Fritz-VPN maskiert den Standort nicht

Wenn ich eine VPN-Verbindung zur heimischen Fritzbox aufbaue, sollte doch Düsseldorf als Standort angezeigt werden, aber es bleibt bei Madrid.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ich nutze aktuell Starlink. whatismyip.com gibt mir Madrid als Ausgangspunkt an. Wenn ich nun eine VPN-Verbindung zur heimischen Fritzbox aufbaue, sollte doch Düsseldorf als Standort angezeigt werden. Es bleibt aber bei Madrid. Gibt es da eine Konfiguration, die ich eventuell übersehen habe?

Eine Einstellung haben Sie nicht übersehen, aber den Fakt, dass das Fritz-VPN derzeit nur IPv4 transportiert. IPv6 läuft weiterhin über die Basisverbindung und wird bevorzugt verwendet. Prüfen Sie, welchem Provider die von whatismyip.com angezeigten Adressen gehören. Dafür klicken Sie einfach auf die Adressen und schauen dann bei "ISP" nach. Sind es verschiedene Provider für IPv4 und IPv6, dann gehen die Verkehre unterschiedliche Wege. Schalten Sie also vorübergehend IPv6 in Ihrem PC ab, bevor Sie die VPN-Verbindung aufbauen. Dann sollte Ihr heimischer Standort angezeigt werden.

Neugierig geworden?

(ea)