Fritzbox-Kaufberatung: Passende Router für schnelles Internet, WLAN & Smart Home

Ob High-Speed-Internet, Wi-Fi 6 oder Telefonie, die Fritzboxen beherrschen vieles. Doch welche ist die richtige? Wir zeigen, welcher Router für Sie passt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 28 Min.
Inhaltsverzeichnis

Simpel einzurichten, lange Update-Versorgung und für VDSL, Glasfaser und Kabel verfügbar: Für die Fritzbox von AVM sprechen gute Gründe. Insbesondere ist es aber die umfangreiche Ausstattung, die die WLAN-Routern von AVM zu einem guten Tipp für den Heimgebrauch machen. Kein anderes Gerät vereint auf diese Weise Internetzugang und WLAN mit Zusatzfunktionen wie einer DECT-Basis samt Telefonanlage und Smart-Home-Fähigkeiten.

Das macht die Auswahl allerdings nicht unbedingt leichter, schließlich verkauft AVM über ein Dutzend aktuelle Varianten der Fritzbox. Dazu kommen diverse Auslaufmodelle, die immer noch Support erhalten und zumindest gebraucht als Schnäppchen infrage kommen. Die eine Universallösung für alle gibt es ohnehin nicht, denn selbst das Top-Modell 7590 AX ist nicht von Haus aus für alle Szenarien gerüstet. Andererseits lägen ihre zahlreichen Funktionen in manchen Haushalten einfach brach. Je nachdem, ob man Kabel-, VDSL- oder gar kein Modem braucht, ob LTE-Mobilfunk als Dauer- oder Überbrückungslösung notwendig ist und ob man der Fritzbox sein Smart Home anvertrauen möchte, sind andere Modelle sinnvoll.

Mehr zum Thema Fritzbox

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Funktionen der verschiedenen Fritzbox-Router auf dem Markt und soll dabei helfen, das passende Modell auszuwählen. Manche Wünsche erfüllt AVM bisher allerdings noch gar nicht, etwa Wi-Fi 6E. Das können hierzulande bisher nur wenige Router anderer Hersteller wie der Asus GT-AXE11000 (Test).

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.