Google durchleuchten: So funktioniert die Google Search Console

Wer als Webmaster die Inhalte der eigenen Domain optimieren möchte, benötigt dafür Informationen zum Klickverhalten der Suchmaschinennutzer. Die liefert Google.

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(Bild: Benzoix, freepik; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 29 Min.
Von
  • Niels Dahnke
Inhaltsverzeichnis

Neben der Webanalyse mit Google Analytics, Matomo Analytics oder ähnlichen Tools zählt die Google Search Console (GSC) zu den wichtigsten Werkzeugen für das Optimieren Ihrer Webseiten. Während Google Analytics und ähnliche Webanalyse-Software nur die Besucher der Webseiten betrachten, informiert Sie die GSC darüber, wie oft und an welchen Positionen Ihre Inhalte in den Suchergebnissen erschienen sind und wie oft jemand dann diese Treffer angeklickt hat. Die Search Console zeigt Ihnen also bestehende Erfolge sowie insbesondere das Potenzial Ihrer Seiten. Dieses Potenzial zu heben, ist Sinn und Zweck der Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization).

Bevor Sie mithilfe der Search Console an die Suchmaschinenoptimierung herangehen, sollten Sie einige grundlegende Funktionsweisen von Suchmaschinen und der Optimierung von unbezahlten Suchergebnissen verstehen. Erst einmal muss eine Suchmaschine Ihre Website kennen, verarbeiten und zumindest einzelne Seiten für relevant genug befinden, um sie in den Suchindex aufzunehmen. Sobald erste Suchtreffer in der Google Suche auftauchen, kann die eigentliche SEO beginnen. Zwar können Sie die Auffindbarkeit Ihrer Online-Inhalte steigern, indem Sie bezahlte Werbeplätze in den Suchmaschinen buchen (Search Engine Advertising, SEA); diese zeigt die Search Console aber nicht an, sondern lediglich unbezahlte Ergebnisse – sogenannte organische Suchergebnisse. Zudem hat SEA den Nachteil, dass bezahlte Treffer nicht mehr erscheinen, wenn Sie sie nicht mehr bezahlen. Und obwohl Google die Darstellung der Suchergebnisse immer wieder verändert, um die Klicks auf bezahlte Anzeigen zu steigern, erhalten organische Treffer in den Suchergebnissen weiterhin mit Abstand die meisten Klicks.

Die Übersicht der Search Console liefert unter anderem Statistiken wie die Entwicklung wichtiger Metriken über die letzten Monate.

Die Google Search Console hieß ursprünglich Google Webmaster-Tools und ist ein Angebot, das Google kostenlos zur Verfügung stellt. Sie repräsentiert einen direkten Kanal zwischen Google und den Webmastern. So informiert die GSC die Website-Inhaber etwa über Abstrafungen, Crawling-Probleme oder Schadcode auf Ihrer Domain. Als Website-Inhaber stellt Google Ihnen in der GSC detaillierte Berichte, Mitteilungen und Werkzeuge zur Verfügung. Mit deren Hilfe können Sie Ihre Besucher und die Suchmaschine besser verstehen, die Auffindbarkeit Ihrer Online-Inhalte verbessern, um die Reichweite zu verbessern. Im Gegensatz zu kostenpflichtigen SEO-Tools, die aggregierte und aufwendig zusammengetragene Daten vieler Domains aus verschiedenen Quellen anzeigen, stammen alle Daten und Informationen in der Search Console direkt aus der Suchmaschine. Die Google Search Console steht im Gegensatz zu bezahlten SEO-Tools nur verifizierten Inhabern einer Website zur Verfügung und erlaubt ihnen den Blick in die Berichte der Suchmaschine.

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