Komposition in der Fotografie: Schritt für Schritt zum bewusst gestalteten Bild
Aus der Bilderflut herausstechen: Wer bewusst gestaltet, kommt zu kraftvolleren und einzigartigen Fotos. Diese optischen Gesetze helfen dabei.
- Torsten Andreas Hoffmann
Jedem Foto liegt eine abstrakte Grundstruktur, ein Muster zugrunde und dieses Muster ist die Bildkomposition. Sie entscheidet darüber, ob ein Bild den Betrachter fesselt oder unbeeindruckt lässt. Während der Maler sein Gemälde in Ruhe komponieren kann, müssen wir als Fotografen ein Kompositionsmuster sehr schnell erkennen und mit der richtigen Brennweite aus der Wirklichkeit herausfiltern. Welche optischen Gesetze dabei wirksam sind und wie wir lernen, sie für die Gestaltung zu nutzen, ist Inhalt dieses Artikels.
Besonders bei gegenständlicheren Fotos erkennt man die zugrunde liegende Struktur deutlicher, wenn man das Bild auf den Kopf stellt. Betrachten Sie obiges Foto normal, so drängt sich als erstes sein Inhalt in den Vordergrund. Stellen Sie es hingegen auf den Kopf, so wird die abstrakte Kompositionsstruktur deutlich: Es dominiert ein starkes Licht-Schatten-Spiel mit langgezogenen waagerechten Linien, in deren Zwischenräumen viele parallele schräge Linien entlanglaufen. Der Mensch wirkt wie ein dicker Punkt im Bild und ist eine Art i-Tüpfelchen. Die Komposition ist kraftvoll und ausgewogen, auch der auf den Kopf gestellten Prüfung hält sie stand.
Die Bildmitte – Stilmittel oder Falle
Objekte in die Bildmitte zu setzen, ist nur in wenigen Ausnahmefällen sinnvoll – zum Beispiel, wenn Sie mit Symmetrie gestalten möchten. Die Kraft der Symmetrie und damit auch einer mittenbetonten Bildgestaltung verstärkt eine archaische, sakrale Bildwirkung. Gestaltung mit mittenbetonter Symmetrie schafft eine ganz klare, schnell zu erfassende Bildordnung und eignet sich daher gut für die Werbung. Eine weitere Möglichkeit, mit der Bildmitte sinnvoll umzugehen, ist die Gestaltung mit der Fluchtperspektive. Hier entsteht die Bildwirkung dadurch, dass der Betrachter sogartig in die Bildmitte gezogen wird, und so durchaus Bewegung im Bild vorhanden ist, was Langeweile verhindert. In fast allen anderen Fällen aber wirkt es eher langweilig, das Wesentliche eines Fotos in die Bildmitte zu setzen.