Linux: Passwort-Schutz von einem PDF entfernen

Ich möchte ein passwortgeschütztes PDF ohne Passwort archivieren. Wie kann ich die Datei vom Passwort befreien?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Beim Eröffnen eines Kontos bei einer Direktbank hat mir diese Informationen als PDF mit Passwortschutz zugeschickt. Zwar ist das Passwort ein sehr einfaches, ich bin mir aber sicher, dass ich das in einem halben Jahr schon nicht mehr weiß. Daher möchte ich das PDF ohne Passwort archivieren. Wie mache ich das?

Das Linux-Kommandozeilentool qpdf konvertiert PDF-Dateien und kann dabei auch einen Passwortschutz entfernen. Bei den meisten Linux-Distributionen ist das Tool vorinstalliert, wenn nicht, rüsten Sie es aus den Paketquellen nach. Unter Linux Mint, Ubuntu oder Debian tippen Sie dazu beispielsweise sudo apt install qpdf, unter Arch Linux sudo pacman -S qpdf.

Um nun das PDF-Dokument ohne Passwort neu zu speichern, öffnen Sie ein Terminalfenster und wechseln in das Verzeichnis mit dem PDF. Liegt es im Download-Ordner der Benutzerin "liane", lautet der Befehl dazu beispielsweise cd/home/liane/Downloads. Hier geben Sie nun folgenden Befehl ein:

qpdf --password=12345 --decrypt pdf-mit-pw.pdf pdf-ohne-pw.pdf

Den Platzhalter 12345 ersetzen Sie durch das richtige Passwort. Aus der passwortgeschützten Originaldatei pdf-mit-pw.pdf wird damit eine Kopie ohne Passwortschutz mit dem Namen pdf-ohne-pw.pdf.

Ist ein PDF-Dokument mit einem Passwortschutz versehen, ist es manchmal sinnvoll, das Passwort vor dem Archivieren zu entfernen, um die Datei auch später noch öffnen zu können.

(lmd)