Tipp: Bildschirmsperre per Touch ID auf MacBook Pro und Air deaktivieren

Die Touch-ID-Taste der MacBook-Tastaturen sperrt beim Drücken direkt den Bildschirm, das passiert schnell ungewollt. Die Funktion lässt sich aber abschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Update
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Ich drücke häufig versehentlich auf den Touch-ID-Button meines MacBook Pros, wenn ich eigentlich die direkt darunter liegende Backspace-Taste erwischen will. Dadurch greift sofort die Bildschirmsperre. Das ist sehr nervig, zumal der Fingerabdruckscanner meinen Finger oft nicht erkennt und ich dann jedes Mal mein langes Passwort eintippen muss, um weiterzuarbeiten. In den Tastatureinstellungen kann ich unter "Tastaturkurzbefehle" zwar die Belegung mancher Sondertasten, aber nicht das Verhalten des Touch-ID-Buttons ändern. Ich habe sogar versucht, alle meine Fingerabdrücke vom Mac zu entfernen und damit die Sperrfunktion auszutricksen, sie greift aber weiterhin, selbst bei deaktiviertem Touch ID. Gibt es dafür wirklich keine Lösung?

Mac & i antwortet: Die über den Touch-ID-Button leicht aktivierbare Bildschirmsperre des Macs hat uns auch schon mehrfach irritiert. Zum Glück lässt sich die Funktion mit geringem Aufwand deaktivieren: Öffnen Sie das Terminal, das Sie im Programme-Ordner und dort unter "Dienstprogramme" finden. Geben Sie darin folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.loginwindow DisableScreenLockImmediate -bool yes

Führen Sie den Befehl durch Drücken der Eingabetaste aus. Hat alles geklappt, sperrt die Touch-ID-Taste jetzt nicht länger automatisch den Bildschirm von MacBook Pro und MacBook Air. Möchten Sie später zum Standardverhalten zurückkehren, nutzen Sie dafür folgenden Befehl im Terminal:

defaults delete com.apple.loginwindow DisableScreenLockImmediate

Alle weiteren Funktionen von Touch ID bleiben von der Änderung unbehelligt. Sie können den Fingerabdruckscanner also wie gewohnt weiter nutzen.

In den Touch-ID-Einstellungen lässt sich die Bildschirmsperre nicht einfach abschalten.

Wenn Sie nach der Deaktivierung der Funktion den Bildschirm schnell sperren wollen, haben Sie immer noch zwei alternative Möglichkeiten: Schnell klappt es mit dem Tastenkürzel Ctrl + Cmd + Q, alternativ lässt sich der Befehl in der Menüleiste über das Apple-Menü unter "Bildschirm sperren" ausführen. Alternativ können Sie auch in den macOS-Einstellungen unter "Schreibtisch & Dock > Aktive Ecken" die Bildschirmsperre auswählen. Zukünftig müssen Sie dann nur mit dem Cursor in die festgelegte Ecke navigieren.

Übrigens funktioniert auch das dreimalige schnelle Drücken der Touch-ID-Taste weiterhin, um die Bedienungshilfen-Kurzbefehle aufzurufen. Möchten Sie das ebenfalls deaktivieren, öffnen Sie die "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Kurzbefehl" und entfernen Sie dort sämtliche Haken an den verschiedenen Einstellungen.

Update

Im Befehl zur Rückkehr zum Standardverhalten hatte sich ein Fehler eingeschlichen, das wurde oben korrigiert.

Der Befehl

defaults delete com.apple.loginwindow DisableScreenLockImmediate

ist korrekt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)