Windows 11: Anforderungen, Updates und Upgrades

Wann erscheint die neue Windows-Version? Was wird sie kosten? Läuft sie auf meinem PC? Dieser Beitrag trägt zusammen, was bislang bekannt ist.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Andreas Martini)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Axel Vahldiek
Inhaltsverzeichnis

Zuerst zum Finanziellen: Was Windows 11 kosten wird, ist derzeit noch unklar, die Summe dürfte aber in vielen Fällen 0 Euro betragen. Denn Microsoft verspricht Windows 11 "als kostenloses Upgrade für berechtigte Windows 10-PCs". Was genau das bedeutet, verrät der Konzern bislang nicht. Bei Windows 10 gab es jedoch eine sehr ähnliche Formulierung, und die meinte, dass die Home- und Pro-Editionen zum kostenlosen Upgrade berechtigt waren, Enterprise hingegen nicht.

Windows 11 soll allerdings nicht automatisch verteilt werden. Stattdessen müssen Sie die Installation über Windows Update von Hand anstoßen. Das klappt nicht bei allen Installationen. Bei solchen, die Microsoft als ungeeignet betrachtet ("not eligible"), findet die Update-Suche die neue Version nicht.

Ob auch Nutzer von Windows 7 und 8.1 gratis umsteigen dürfen, ist nicht bekannt. Das kostenlose Upgrade der beiden alten Versionen auf Windows 10 funktionierte allerdings bis Anfang Juli 2021 immer noch. Falls Microsoft daran nichts ändert, könnten Sie auch von Windows 7 und 8.1 auf 11 kostenlos umsteigen, müssten aber eventuell als Zwischenschritt zuerst auf Windows 10 aktualisieren. Bislang sieht es jedoch so aus, als würde es sogar noch einfacher gehen: Die von Microsoft veröffentlichte Vorabversion akzeptiert und aktiviert klaglos auch Windows-7- und -8.1-Schlüssel.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.