Vintage ist beliebt: Digitalkameras der frühen 2000er Jahre

Digicams aus den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren liegen derzeit voll im Trend. Wir stellen technische Highlights und spektakuläre Kameradesigns vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Verschiedene Digitalkameras aus den guten alten Zeiten
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Cyrill Harnischmacher
Inhaltsverzeichnis

Nach dem Trend zur analogen Fotografie erleben nun auch alte Y2K-Digitalkameras ein Comeback. In den sozialen Netzwerken findet sich eine Fülle von Beiträgen, die sich mal mit Kauftipps, mal mit dem besonderen Look der Bilder und mal mit fotografisch-konzeptionellen Themen dieser Vintage-Digitalkameras beschäftigen. Auch die eigene Kamerasammlung oder das Unboxing einer Neuerwerbung oder eines Zufallsfundes werden gerne gezeigt.

Mehr zu älteren Kameras

Wir stellen die Kameratechnik von damals vor. Wir erklären, wo man die Y2K-Digitalkameras findet und wie man sie am besten kauft. Wir zeigen, was man damit noch machen kann, zum Beispiel fotografieren. Und wir wollen auch die Sammler inspirieren, die sich für diese Kameras begeistern.

Digitalkameras wurden in den letzten Jahren zunehmend von Smartphones verdrängt. "Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat", heißt es. Das ist sicherlich einer der größten Vorteile von Smartphones. Denn fast jeder besitzt ein Smartphone und auf den ersten Blick unterscheidet es sich nicht von den Millionen anderer Smartphones auf der Welt. Es ist rechteckig, flach und nimmt dem Benutzer die meiste Arbeit beim Fotografieren ab. Wo aber bleibt die technische Herausforderung? Der limitierende Faktor? Das Einzigartige?