Zufrieden im Urlaub: So gelingen entspannte Fotoreisen mit der Familie

Experiment auf den Kanaren: So verreisen Sie als Fotograf mit Familie oder Freunden und nehmen dennoch großartige Naturmotive auf.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
, Patrick Schönecker, Montage: heise

(Bild: Patrick Schönecker, Montage: heise)

Lesezeit: 28 Min.
Von
  • Radomir Jakubowski
Inhaltsverzeichnis

Während ich diesen Artikel schreibe, hat der deutsche Winter uns fest im Griff. Der Wunsch nach Wärme und Sonne wächst. Daher planen meine Familie und ich bereits unseren nächsten Urlaub im März. Dabei frage ich mich immer: Wohin reisen wir, damit sowohl meine Familie Spaß hat, ich aber auch fotografieren kann? Und wie lässt sich beides miteinander vereinbaren?

Mehr zu Landschaftsfotografie

Haben Sie nicht auch manchmal das Gefühl, dass sich unser zeitaufwendiges Fotohobby eigentlich nicht mit einem Familienurlaub verbinden lässt? Ich bin mir sicher, es ist möglich. Doch wie begegne ich diesem Spannungsfeld?

Als Familie oder Freundeskreis sollte man sich zuerst einmal darüber klar werden, wer welche Bedürfnisse und Vorstellungen hat und welche Kompromisse notwendig sind. Dafür ist es wichtig, alle Beteiligten ins Boot zu holen. Damit jeder auf seine Kosten kommt, braucht es eine gute Vorbereitung und den passenden Urlaubsort.