Tipp: Was zu tun ist, wenn die Nachrichten-App iCloud-Links statt Fotos schickt

Eigentlich sollten iMessages Bilder in Form von Anhängen direkt in den Nachrichten versenden. Manchmal klappt das aber nicht. So ändern Sie das.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich meiner Familie Bilder aus meiner Mediathek senden möchte, sendet iMessage manchmal keine Fotodateien, sondern lädt die Bilder in die iCloud hoch und sendet sie als Link an meine Kontakte. Wie kann ich die Fotos direkt versenden, ohne den Umweg über die Cloud zu nehmen?

iMessage verwendet automatisch iCloud-Links für mehrere große Bilder oder Videos. Sie können dies jedoch vor dem Abschicken deaktivieren. Öffnen Sie die Fotos-App und markieren Sie die gewünschten Bilder. Bevor Sie diese über den „Teilen“-Dialog versenden, tippen Sie oben links auf „Optionen“, wählen unter „Senden“ die Option „Einzelne Fotos“ und bestätigen mit „Fertig“.

iMessage sendet dann nur die Dateien und Links werde nicht mehr verschickt.

iMessage kann Bilder als iCloud-Freigabe oder als einzelne Datei verschicken.

(Bild: Vinmooog)

Per iMessage erteilte Freigaben für iCloud-Links verfallen übrigens automatisch nach 30 Tagen. Während dieser Zeit können Ihre Kontakte die geteilten Bilder herunterladen. Wenn Sie eine Freigabe vorzeitig beenden möchten, melden Sie sich im Mac-Browser unter https://www.icloud.com/photos/ an.

Klicken Sie dort links in der Seitenleiste auf „iCloud-Links“ und öffnen Sie die freigegebene Fotosammlung. Klicken Sie nun oben rechts auf das Menü mit den drei Punkten und nehmen die Freigabe mit „Teilen beenden“ zurück.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(hze)