Deutschlands beste Arbeitgeber gesucht

Die Suche nach "Deutschlands bestem Arbeitgeber" geht in eine neue Runde: Noch bis Anfang Oktober können sich Unternehmen für den Wettbewerb anmelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Seit 2002 suchen und küren die Initiative Neue Qualität der Arbeit (Inqa) und das "Great Place to Work Institute" jedes Jahr gemeinsam "Deutschlands beste Arbeitgeber". Wer überzeugt ist, dass er attraktive und mitarbeiterorientiere Arbeitsplätze bietet, kann sich noch bis Anfang Oktober für den Wettbewerb anmelden. Teilnehmen können Betriebe aller Branchen, die mindestens 50 Mitarbeiter haben.

Das besonders interessante an diesem Wettbewerb ist, dass nicht irgendeine Jury entscheidet, sondern die Mitarbeiter selbst. Denn die Platzierung des Unternehmens hängt vor allem von den Ergebnissen einer anonymen Mitarbeiterbefragung ab, die in den teilnehmenden Unternehmen durchgeführt wird. Die Angestellten sollen dabei die Führung, Zusammenarbeit, Wertschätzung, berufliche Entwicklung und Work-Life-Balance in ihrem Unternehmen bewerten. Hinzu kommt eine eine Analyse der getroffenen Maßnahmen zur Förderung von nachhaltiger Personalführung, Chancengleichheit, Diversity, Gesundheitsförderung und kontinuierliche Wissens- und Kompetenzvermittlung.

Auch wer als teilnemendes Unternehmen nicht gewinnt, kann mit den Ergebnissen einiges anfangen. Schließlich erfährt man aus erster Hand, wie Mitarbeiter die Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität der Firma bewerten und wie vergleichbare Wettbewerber abschneiden.

2012 wurden folgende Firmen zu Deutschlands besten Arbeitgebern gewählt: SMA Solar, Volkswagen Financial Services, DIS AG und mit der noventum consulting GmbH auch ein IT-Beratungshaus. Die Sieger des aktuellen Wettbewerbs werden im Februar 2013 in Berlin ausgezeichnet. (gs)
(masi)