Kauflaune der Verbraucher steigt

Die Schuldenkrise sorgt für Schlagzeilen, aber der Verbraucherstimmung tut sie keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Kauflaune ist so gut, wie seit langem nicht mehr.

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Von
  • Marzena Sicking

Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an negative Schlagzeilen. Von Berichten über die Schuldenkrise und eine bevorstehende Wirtschaftsflaute lassen sich die Verbraucher die gute Stimmung jedenfalls nicht verderben, wie zwei aktuelle Befragungen zeigen.

So ist laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Konsumklima-Index auf einem neuen Höchststand: Die Menschen in Deutschland haben positive Konjunkturerwartungen und sind bereit, Geld auszugeben. Der Index für die Kaufbereitschaft stieg laut GfK auf 41,8 Zähler, einen höheren Wert gab es zuletzt vor mehr als fünf Jahren.

Gerade der sich abzeichnende Fachkräftemangel macht den Verbrauchern Hoffnung auf Gehaltssteigerungen . Angst vor Arbeitslosigkeit hat kaum noch jemand, stattdessen machen sich Optimismus und ein Gefühl von Sicherheit breit.

Das bestätigt auch die repräsentative Deutsche Bank -Umfrage zum Konsumklima: Die Bundesbürger zeigen sich in Bezug auf 2012 ausgesprochen optimistisch. Demnach erwartet die große Mehrheit der Verbraucher eine mindestens gleichbleibende oder sogar eine bessere persönliche Wirtschaftslage als 2011 (82 Prozent). Besonders optimistisch sind dabei die 18- bis 29-jährigen. Mit der Lebenserfahrung wächst die kritische Einstellung: Bei den 50- bis 69-Jährigen glauben nur 13 Prozent an eine positive Entwicklung.

Geld wird auf jeden Fall ausgegeben: 17 Prozent wollen ihr Budget im Vergleich zum Vorjahr erhöhen, 46 Prozent der Verbraucher planen gleichbleibende Ausgaben. 37 Prozent wollen in diesem Jahr lieber sparen. Vor allem Frauen treten auf die Ausgabenbremse: Hier haben sich 44 Prozent einen Sparkurs verordnet, bei den Männern sind es nur rund 30 Prozent.

47 Prozent wollen einen größeren Betrag für einen Urlaub ausgeben, der Rest investiert lieber in die eigenen vier Wände: Ein Drittel will Möbel anschaffen bzw. renovieren, ein Drittel freut sich auf neue IT- und Unterhaltungselektronik , Jeder fünfte will ein Auto oder ein Motorrad kaufen. (masi)