Profil schärfen: Aus COS Memory wird MEMQ

Der Speicherspezialist COS Memory wird noch in diesem Monat Namen und Logo ändern. Die neue Bezeichnung: MEMQ. Beim Produktportfolio soll es vorläufig keine Veränderungen geben. Nach langer Pause präsentiert sich das Unternehmen in diesem Jahr wieder auf der CeBIT im Planet Reseller.

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Von
  • Matthias Parbel

(Bild: MEMQ)

COS Memory gehört bald der Vergangenheit an – die Geschäfts laufen aber weiter, unter neuem Namen. Bis Mitte Februar rechnet Vorstand Jochen Zips mit der Eintragung der neuen Firmenbezeichnung ins Handelsregister. Dann firmiert der Speicherspezialist unter neuem Logo und unter dem Namen MEMQ AG. Mehr Veränderungen, so heißt es, seien zumindest in absehbarer Zeit nicht geplant. Weder bei den Gesellschaftsverhältnissen – COS Memory gehört unverändert zur Schweizer Gruppe COS Computer Systems AG in Baden – noch beim Produktportfolio. "Für die Handelspartner ändert sich nichts", versichert Marketingleiterin Susanne Richter.

Warum dann der Aufwand für einen neuen Namen? "Wir möchten unsere Kompetenz als Speicherspezialist deutlicher zum Ausdruck bringen", unterstreicht Richter. So stehe MEMQ als Abkürzung für "Memory and Quality" und das ebenfalls neue ellipsenförmige Logo für "die Kernkompetenz Memory, die Qualität und allumfassenden Service". Im Übrigen habe man bei dem Distributor und Hersteller schon seit längerer Zeit über eine Namensänderung nachgedacht. "In der Vergangenheit gab es immer wieder Verwechslungen mit der COS Distribution. Um das zu verhindern, suchten wir nach einem neuen, knackigen Namen", erklärt die Marketingchefin.

Bis 2006 gehörte auch die COS Distribution in Linden zur Schweizer COS Gruppe. Nach dem Verkauf an den Finanzinvestor Tiscon, eine Gesellschaft der Arques-Gruppe, führt die COS Computer Systems AG hierzulande nur noch die COS Memory AG weiter. Das Unternehmen aus dem hessischen Florstadt hat sich vor allem auf DRAM, Flash Memory und SSD (Solid-State Drives) spezialisiert. Nach dem konjunkturellen Einbruch im Memorymarkt sackte auch bei COS Memory im ersten Halbjahr 2009 der Umsatz weg: von gut 36 Millionen Euro auf knapp über 18 Millionen. In der zweiten Jahreshälfte haben sich Umsatz und Ergebnis wieder verbessert, heißt es. Einen Grund dafür nennt Vorstand Jochen Zips: "In den vergangenen Monaten stieg die Nachfrage nach SSD-Produkten deutlich. Diesen Akzeptanzschub verdanken wir unter anderem den massenmarkttauglichen SSDs".

Mehr Infos

CeBIT: MEMQ, Halle 14/15, Stand J40

Neuer Name und neues Logo sind sicherlich ein Grund, um im CeBIT-Händlerzentrum Planet Reseller Präsenz zu zeigen. Doch MEMQ möchte sich nicht nur im neuen Gewand zeigen, sondern die Chance nutzen, Neukunden zu akquirieren, wie Susanne Richter sagt. "Der Planet und damit die CeBIT sind für uns eine ideale Plattform. Hier werden wir vor allem das Unternehmen und unser Produktportfolio, insbesondere aber unsere SSD-Aktivitäten präsentieren." Der MEMQ-Stand befindet sich in der Halle 14/15, J40. Mit dabei ist auch die Fernostniederlassung COS Asia, über die vor allem kundenspezifische Auftragsfertigungen in Taiwan abgewickelt werden. (map)