Sind Sie auch kreativ und verantwortungsbewusst?

2010 musste man im Job vor allem innovativ sein, jetzt ist Kreativität gefragt. Jedenfalls lassen das die beruflichen Profile im Internet vermuten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Falls Sie sich für einen neuen Job bewerben wollen, dann lassen Sie in Ihrem Anschreiben Wörter wie "kreativ", "verantwortungsbewusst" und "analytisch" lieber weg. Das sind nämlich nicht nur Sie, sondern auch alle anderen. Einen Personalverantwortlichen beeindrucken Sie damit jedenfalls nicht. Im Gegenteil: diese Schlagwörter werden derzeit überstrapaziert.

(Bild: LinkedIn)

LinkedIn hat auch in diesem Jahr die Profile seiner Mitglieder genauer unter die Lupe genommen und die Liste der hier am häufigsten verwendeten Schlagwörter veröffentlicht. Spitzenreiter ist aktuell das Wörtchen "kreativ", dass auch schon 2011 in den Profilen inflationär genutzt wurde. 2010 war es übrigens noch "innovativ". Wenn Sie sich aus der Masse herausheben wollen, dann sollten Sie dringend auch die anderen Wörter dieser Rangliste vermeiden:

  1. Kreativ
  2. Verantwortungsbewusst
  3. Analytisch
  4. Motiviert
  5. Innovativ
  6. Erfolgsorientiert
  7. Organisiert
  8. Kommunikative Fähigkeiten
  9. Effektiv
  10. Internationale Erfahrung

Zugegeben: Alle angesagten Begriffe wegzulassen, ist schwierig und kann unter Umständen dazu führen, dass sich der Personalchef fragt, ob es dem Bewerber viellecht genau an diesen Eigenschaften mangelt. Ein paar der Begriffe zu nutzen, ist also in Ordnung. Aber bitte nicht alle und nicht unkommentiert. Wer unbedingt anbringen will, dass er kreativ ist, sollte dies nicht einfach nur behaupten, sondern auch mit konkreten Beispielen unterlegen. Damit unterscheidet er sich bereits von den vielen anderen Millionen, die sich die Eigenschaft ebenfalls zuschreiben.

Die Auswertung wurde übrigens auch international durchgeführt und zeigt durchaus interessante Unterschiede bei den jeweils meist genutzten Worten. "Kreativ" ist demnach in Australien, Deutschland, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden, Schweden, Singapur und in den USA derzeit absolut in. In Frankreich und Italien wird "verantwortungsbewusst" besonders oft verwendet, in Brasilien "experimentell", in Indien "effektiv", in Ägypten und Indonesien "multinational". In Spanien ist das Wort "spezialisiert" in beruflichen Profilen besonders angesagt, in der Schweiz ist man lieber "analytisch". In Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Großbritannien sind die meisten Berufstätigen hingegen "motiviert". (gs)
(masi)