Starthilfe für Online-Shops im Wert von 10.000 Euro

Unternehmen, die endlich auch ein Stück vom großen Online-Kuchen abhaben wollen, sollten sich schnell bewerben. Die Initiative Starthilfe-Online hilft beim erfolgreichen Einstieg in den E-Commerce.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Welches Potential im Online-Handel steckt und wie erfolgreich man innerhalb von wenigen Monaten sein kann, wenn man nur die passenden Werkzeuge und Verkaufskanäle nutzt, will die Initiative "Starthilfe Online" beweisen. Für das Projekt wird ein Unternehmen gesucht, dass die Initiative sechs Monate lang auf dem Markt begleiten wird.

Während dieser Zeit erhält das Unternehmen die Möglichkeit, sich mit einem Webshop und auf zahlreichen Verkaufsplattformen im Internet zu präsentieren und bekommt Starthilfen und Preise im Wert von über 10.000 Euro.

Interessenten können sich noch bis zum 24.07.2011 für die Teilnahme an dem Projekt anmelden, im August soll es bereits mit den verkaufsfördernden Maßnahmen losgehen. Allerdings gibt es eine Reihe von Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit man überhaupt in die engere Auswahl kommt. Bewerben können sich demnach kleine und mittelständische Unternehmen, gerne auch Startups, die noch nicht im Online-Handel tätig sind bzw. maximal einen Webshop besitzen.

Nach Möglichkeit sollte das Produktportfolio des Unternehmens mindestens 30 Artikel umfassen, sie sollten über normale Logistikdienstleister wie DHL usw. versendet werden können. Im Unternehmen darf noch kein Warenwirtschaftssystem im Einsatz sein, Ausnahmen sind die Produkte von Lexware oder Actindo. Und es müssen die nötigen personellen Kapazitäten während der 6-monatigen Unterstützungsphase zur Verfügung gestellt werden. Und Sie sollten gut begründen können, warum sich die Initiative ausgerechnet für Ihre Firma entscheiden soll.

Wer noch immer teilnehmen möchte, kann seine Bewerbung bei "Starthilfe Online" abgeben. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)