Tresorknacken für Anfänger

Wie schwer ist es, einen Hotelsafe zu knacken? heise Security hat es spontan ausprobiert – mit einem überraschenden Ergebnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Wer Dokumente oder Wertsachen im Hotelzimmer zurücklassen will, ist gut beraten, diese im Tresor zu verwahren. Das schützt vor Gelegenheitsdieben, die schnell ins Zimmer huschen und etwas an sich nehmen. Diese Möbeltresore werden meistens mit einem selbst einzutippenden Code gesichert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was passiert aber, wenn man diesen Code vergisst? Das Hotel hat sowohl mechanische Schlüssel als auch Mastercodes, um die Tresore zu öffnen. Um diese Notöffnungen sicher zu handhaben, muss ein Prozess gestaltet werden, der sicherstellt, dass ein Tresor nur in Ausnahmefällen geöffnet wird und dieser Vorgang dokumentiert wird.

Doch leider wird oft schon beim Einbau geschlampt – wie wir schon in mehr als diesem einen Fall selbst feststellen mussten. Viele Hotels vergessen einfach, den vom Hersteller vorgegebenen Mastercode zu ändern. Diese Codes findet man problemlos über eine Suchmaschine heraus, in dem man die Installationsanleitungen der Hersteller sucht. Der Name des Herstellers und der Typ des Tresors steht häufig auf der Tür. (vowe)