Cracker bietet für Geld Kontrolle über Regierungsserver

Für knapp 500 Euro können Interessierte Zugriff etwa auf Server der US-Nationalgarde oder militärischer Entwicklungseinrichtungen erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Root-Zugriff auf Server militärischer Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen gefällig? Macht 499 US-Dollar, bitteschön! Berichten des Blogger Brian Krebs und dem Unternehmen Imperva zufolge bietet ein unbekannter Cracker im Internet Root-Zugriff auf diverse Webserver von Behörden und Militär in verschiedenen Ländern an. In einer Liste sind die einzelnen Server mit dem Grad der erreichbaren Kontrolle über das System sowie dem Preis eingetragen.

Ein Zugriff auf einen Server der albanischen Armee, der angeblich auch "wertvolle" Daten enthält, kostet 499 US-Dollar, zahlbar über den Dienst Liberty Service. Auch der Zugriff auf einen Server der US-Nationalgarde von South Carolina steht für den gleichen Preis im Angebot. Den Zugriff via SSH gibt es auf einen Server des US-Army Communcations-Electronics Command (Cetecom), das nach eigenen Angaben an Systemen (Battle Command) für Gefechtsführung, Lenkung und Kommunikation für den Joint Strike Fighter arbeitet (C4ISR). Das Cecom und die Nationalgarde (South Carolina) haben die betroffenen Server vom Netz genommen.

Daneben bietet der Cracker weitere Server von US-Behörden sowie auch pauschale Dienstleistungen gegen Geld an, etwa den Hack einer normalen Webseite für 9,99 US-Dollar – prominente Seiten nur mit Zuschlag. (dab)