Was ich überhaupt nicht mehr hören kann, sind die Fachleute, die bei
so Meldungen den Finger heben und sagen: Typische DAU-Falle, kann
doch 'nem Experten nicht passieren. Die Leute sollen sich halt besser
informieren.
Aber denen sage ich eines: Jeder ist (irgendwo) ein DAU. Ich auch.
Ich kann mein Auto in den meisten Fällen nicht selbst reparieren, ich
kann keine Bauchhöhlen-Operationen machen, ja, ich kann nicht mal gut
Kuchen backen. Und so fort.
Warum sollte jemand, der ein Gerät (Computer) nutzen will, sich in
die Tiefen der Technik - und dazu gehört für mich mittlerweile schon
die Virenabwehr - einarbeiten? Warum damit rechnen, dass der Rechner
schon beim Besuch einiger Internet-Seiten verseucht ist?
Ich denke, dass da irgend wann auch mal die Produkthaftung greifen
muss. Sonst lässt sich doch auch keiner Mist andrehen - nur bei
Computersoftware haben die Leute eine Eselsgeduld. Und wenn Microsoft
meint, ihr System mit dem Internet Explorer ausliefern zu müssen, und
der trieft vor Löchern, dann müssen die halt auch mal finanziell zur
Kasse gebeten werden.
Und jetzt "Installier das Servicepack" zu schreien ist doch
hanebüchen. Meine Eltern, beide 63, haben von Computern null Ahnung
(waren aber ihr Leben lang höchst erfolgreiche Fachleute auf ihrem
Gebiet). Denen habe ich jetzt mühsam den Umgang mit der Maus
beigebracht - die sind mit Service-Packs etc. komplett überfordert.
Und das spricht nicht gegen meine Eltern, sondern gegen die
Hersteller, die es nicht schaffen, ein so wichtiges Instrument wie
den Computer für jeden benutzbar zu machen. Und wer sich drüber
freut, dass es für den Laien Hürden am Computer hat, zieht sein
Selbstbewusstsein aus einer falschen Quelle, meiner Meinung nach.
so Meldungen den Finger heben und sagen: Typische DAU-Falle, kann
doch 'nem Experten nicht passieren. Die Leute sollen sich halt besser
informieren.
Aber denen sage ich eines: Jeder ist (irgendwo) ein DAU. Ich auch.
Ich kann mein Auto in den meisten Fällen nicht selbst reparieren, ich
kann keine Bauchhöhlen-Operationen machen, ja, ich kann nicht mal gut
Kuchen backen. Und so fort.
Warum sollte jemand, der ein Gerät (Computer) nutzen will, sich in
die Tiefen der Technik - und dazu gehört für mich mittlerweile schon
die Virenabwehr - einarbeiten? Warum damit rechnen, dass der Rechner
schon beim Besuch einiger Internet-Seiten verseucht ist?
Ich denke, dass da irgend wann auch mal die Produkthaftung greifen
muss. Sonst lässt sich doch auch keiner Mist andrehen - nur bei
Computersoftware haben die Leute eine Eselsgeduld. Und wenn Microsoft
meint, ihr System mit dem Internet Explorer ausliefern zu müssen, und
der trieft vor Löchern, dann müssen die halt auch mal finanziell zur
Kasse gebeten werden.
Und jetzt "Installier das Servicepack" zu schreien ist doch
hanebüchen. Meine Eltern, beide 63, haben von Computern null Ahnung
(waren aber ihr Leben lang höchst erfolgreiche Fachleute auf ihrem
Gebiet). Denen habe ich jetzt mühsam den Umgang mit der Maus
beigebracht - die sind mit Service-Packs etc. komplett überfordert.
Und das spricht nicht gegen meine Eltern, sondern gegen die
Hersteller, die es nicht schaffen, ein so wichtiges Instrument wie
den Computer für jeden benutzbar zu machen. Und wer sich drüber
freut, dass es für den Laien Hürden am Computer hat, zieht sein
Selbstbewusstsein aus einer falschen Quelle, meiner Meinung nach.