iX 5/2020
S. 45
Markt + Trends
Retrospektive

Vor 10 Jahren: Das iPad als Graswurzeltechnik

Beim ersten iPad diskutierte man noch über seine Unter­nehmens­tauglichkeit. Die Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Vor 10 Jahren kam das erste iPad direkt aus den USA in die iX-Redaktion und wurde einem ersten Test unterzogen. 300000 Geräte konnte Apple in den USA am ersten Tag verkaufen, ein beachtlicher Rekord. Im Testbericht „Touch & Turn“ in der iX 5/2010 wurde dem Tablet eine gute Qualität bescheinigt, auch wenn ein paar Mängel gefunden wurden, die dem Einsatz eines Tablets im Unternehmen widersprachen: nur WLAN, kein Ethernet, wie es Firmenstandard war, und drucken konnte das neuartige Stück IT-Technik auch nicht.

Doch im Editorial gab sich Henning Behme keinen Illu­sionen hin: Unter dem Titel „Followers of Fashion“ sagte er voraus, dass Anwender Druck auf Unternehmen ausüben werden, um iPads in der Firma nutzen zu können. Die Einführung modischer Gadgets in Unternehmen sei eine Art Graswurzeltechnik, die schon beim iPhone zu beobachten gewesen sei, erklärte Behme. „In einem Jahr spricht wahrscheinlich ­niemand mehr über die vielleicht fehlende Eignung des iPad, das hier generisch für Tablet-PCs steht, für den Unternehmenseinsatz.“

Kommentieren