Mac & i 5/2018
S. 130
Report
iPhone-Modding
Aufmacherbild

Ohne Apples Segen

Wie Bastler das iPhone aufmotzen

iPhones von der Stange? Wie langweilig! Findige Tüftler modifizieren ihre Geräte mit Mut, Fingerspitzengefühl und dem Lötkolben oder rüsten erstaunliche Funktionen nach.

Apples iPhones mögen schick sein, besonders individuell sind sie aber nicht. Will man seinem Gerät einen anderen Look verpassen oder neue Fähigkeiten beibringen, hat man es schwer: Apple sieht keine späteren Modifikationen vor, auch Ersatzteile gibt der Hersteller nicht in den freien Markt. Gefällt die Farbe nicht oder ist der Speicher zu knapp bemessen, kann der normale Nutzer nur ein neues iPhone kaufen.

Doch einige unerschrockene Bastler, immer auf der Suche nach dem ganz Besonderen, lassen sich davon nicht abhalten. Sie bringen das Apple-Logo zum Leuchten oder verpflanzen die iPhone-Innereien in ein anderes Gehäuse. Einige Modifikationen bieten sogar echten Nutzwert: mehr iPhone-Speicher, eine Qi-Spule zum induktiven Laden oder eine Kopfhörerbuchse im iPhone 7. Ihre Arbeiten zeigen sie auf Blogs oder Youtube (siehe Webcode). Mac & i stellt die ausgefallensten Modifikationen vor.