Mac & i 3/2021
S. 20
Report
M1-Macs
Bild: hiro, stock.adobe.com; Montage: Mac & i

Chip, Chip, hurra!

Was Mac & i-Leser von Apples Wechsel auf den M1 und von den ersten Geräten halten

Seit November 2020 gibt es Macs mit dem ARM-basierten Apple Silicon. Unabhängig von unseren eigenen Erkenntnissen wollten wir wissen: Bewähren sich die Geräte im Alltag? Welche Probleme treten auf? Und nicht zuletzt: Wie zufrieden sind die Käufer?

Von Sebastian Trepesch

Rund um den Erdball überschlugen sich Tester der ersten Apple-Silicon-Macs mit Lob. Auch die Redaktion der Mac&i war beeindruckt. Wir kamen zu dem Schluss, dass sich der Wechsel von Intel lohnt, da die M1-Macs ihren teureren Vorgängern in vielen Disziplinen deutlich überlegen sind (siehe Mac & i Heft 1/2021, S. 8).

Wie sich die Geräte im Alltag bewähren, haben wir in einer Umfrage ermittelt. 966 Leserinnen und Leser von Mac & i und Heise Online, die bereits einen Mac mit dem M1-Chip besitzen, nahmen teil. Knapp 92 Prozent der Teilnehmer haben ihn selbst gekauft. Die anderen bekommen ihn zum Beispiel als Firmenrechner gestellt. 29 Prozent nutzen einen Mac mini, 31 Prozent ein MacBook Pro, 40 Prozent das MacBook Air. Den M1-iMac hatte Apple bis zum Ende des Umfragezeitraums im April 2021 noch nicht ausgeliefert.