Make Magazin 1/2016
S. 26
Servo-Hacking

Ein Servo dreht durch

Modellbauservos sind günstige, kleine Getriebemotoren, die jedoch in der Regel nur um einen bestimmten Winkel rotieren können. Mit einem kleinen Eingriff werden sie zu kontinuierlich drehenden Antriebsmotoren, zum Beispiel für Roboter.

Einfache Modellbauservos gibt es schon für ein paar Euro im Internet zu kaufen. Die Entwicklungswerkzeuge für Arduino und Co. enthalten bereits im Standardumfang Bibliotheken, mit deren Hilfe die Steuerung von Servos einfach möglich ist. Weitere Elektronik wie zum Beispiel ein Motortreiber wird nicht benötigt, da der Ausgang des Chips, der die Ansteuerung übernimmt, nicht belastet wird.

Servos sind also günstig zu haben und leicht anzusteuern, aber leider ein wenig beschränkt. Die Servowelle hat häufig nur einen Drehwinkel von 180 Grad, dann ist konstruktionsbedingt zunächst Schluss. Mit ein paar Handgriffen kann man verschiedene Servotypen aber auf Dauerrotation umbauen. Damit werden Servos zu langsamen, aber günstigen Motoren.

Einem Servo wird mittels eines pulsweitenmodulierten Signals (PWM) mitgeteilt, welche Position die Servowelle anfahren soll. Üblicherweise steckt die Welle im Servogehäuse auf einem Potentiometer, welches den Drehwinkel als Widerstandsverhältnis abbildet. Die im Servo eingebaute Elektronik vergleicht den Ansteuerimpuls (Soll) mit dem aktuellen Drehwinkel (Ist) und dreht so lange an der Welle, bis Drehwinkel und Eingangsimpuls übereinstimmen.

Trennt man die mechanische Verbindung zwischen Poti und Welle und stellt das Widerstandsverhältnis fest auf „Mitte“ ein, so steht das Servo bei einem Impuls für den Drehwinkel 90 Grad still. Bei einem Signal für 0 Grad beginnt das Servo gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, bei einem Signal für 180 Grad mit dem Uhrzeigersinn. Durch die Trennung vom Poti verändert sich während der Drehung das Widerstandsverhältnis nicht, sodass die Servoelektronik meint, weiter auf den geforderten Wert zusteuern zu müssen. Je nach Servotyp stehen der Endlosrotation aber noch mechanische Hürden entgegen, die entfernt werden müssen, bevor das Servo durchdrehen kann.