Make Magazin 6/2016
S. 36
Lieblingswerkzeug

Dritte Hand mit Lupe

Beim Basteln und Löten ist es oft hilfreich, wenn man ein Werkstück oder eine Platine so fixieren kann, dass die eigenen zwei Hände frei bleiben, um die benötigten Werkzeuge führen zu können. Hierfür gibt es die sogenannte Dritte Hand, oder auch Helfende Hand genannt, die als praktische Löt- und Montagehilfe verwendet werden kann. Diese verfügt über zwei bewegliche Krokodilklemmen, die sich an den Enden rechts und links der Querstange an einstellbaren Kugelgelenken befinden und dadurch in alle Richtungen gedreht und geneigt werden können. Die Querstange ist durch ein weiteres Kugelgelenk ebenfalls in der Neigung verstellbar und an einem schweren Fuß aus Gußeisen befestigt, der für einen sicheren Stand sorgen und ein Umkippen bei eingespannten Werkstücken verhindern soll.

Zusätzlich ist oft eine abnehmbare Lupe vorhanden, die sich ebenfalls über ein Kugelgelenk in alle Richtungen drehen und neigen sowie über eine Fixierschraube horizontal auf der Querstange verschieben lässt. SMD-Bauteile haben meist winzige aufgedruckte Kürzel, die sich durch die Lupe leichter entziffern lassen. Die Begutachtung von Lötstellen wird ebenfalls durch den Vergrößerungseffekt erleichtert.

Beim Löten von Bauteilen kann die Platine mit den Krokodilklemmen fixiert werden, sodass die eigenen Hände frei bleiben, um Lötzinn und Lötkolben zu halten. Werden SMD-Bauteile gelötet, dann kann mit der einen Hand die Pinzette mit dem Bauteil und mit der anderen Hand der Lötkolben gehalten werden, um das vorverzinnte Lötpad zu erhitzen und so das Bauteil festzulöten. Zudem kann man die Platine so mit den Klemmen fixieren, dass sie waagerecht liegt, um ein Verrutschen von noch nicht verlöteten Bauteilen zu vermeiden. Genauso gut könnte man aber eine Platine auch schräg einspannen, um beispielsweise besser eine bestimmte Stelle mit dem Lötkolben zu erreichen. Die dritte Hand hilft auch, Verbrennungen an den Fingern aufgrund heißer Bauteile oder heißen Stellen auf Leiterplatten zu vermeiden.

Es gibt auch robustere, professionelle Ausführungen von dritten Händen für allerdings deutlich mehr Geld. Dort sind zum Teil auch silikonbeschichtete Klemmen vorhanden, die vor Kratzern auf dem eingespannten Werkstück schützen. pff