Make Magazin 6/2016
S. 18
Baubericht
Aufmacherbild
Das etwas andere Thermometer: Zwei Ziffernscheiben zeigen die Temperatur digital an – ähnlich wie eine mechanische Armbanduhr das Datum.

Temperatur in Zahlen

Unser etwas anderes Thermometer funktioniert nach dem Prinzip der Armbanduhr-Datumsanzeige – der anzuzeigende Wert wird von rotierenden Scheiben dargestellt. Wir zeigen, wie man mit einem Arduino zwei alte Schrittmotoren zum Leben erweckt und Temperaturen per Halbleiter-Sensor bestimmt.

Thermometer für innen und außen gibt es wie Sand am Meer. Diese Instrumente funktionieren oft noch klassisch über die Messung der Längenausdehnung einer Flüssigkeit in einer Kapillare, oder moderner mittels eines Halbleiter-Temperatursensors und eines LCD-Displays. Hier soll ein etwas anderes Thermometer vorgestellt werden. Es hat keinerlei Vorteile gegenüber den erwähnten Thermometern, aber es ist (so hofft der Autor zumindest) etwas origineller. Es besteht aus zwei nebeneinander angeordneten Scheiben, die mit Ziffern versehen sind und die von Schrittmotoren gedreht werden.

Mit Hilfe eines Arduino UNO und eines Halbleiter-Temperatursensors werden die Scheiben nun so positioniert, dass an der Berührungsstelle der Scheiben über die auf den Scheiben aufgedruckten Ziffern die Temperatur abgelesen werden kann. Nebenbei erfahren Sie also auch, wie man Temperaturen mit dem Arduino misst und wie man kleine Schrittmotoren unaufwendig ansteuert.