Make Magazin 1/2019
S. 74
Make: Family
Aufmacherbild

Ein Bild, das blinkt und klingt

Bilder an der Wand sind eine schöne Sache. Mit ein paar LEDs und einem Lautsprecher kann man jetzt seine Bilder zu einer noch viel schöneren Sache machen. Wir zeigen euch, wie man so ein Bild baut.

LEDs gehören zu den beliebtesten Einsteiger-Bauelementen. Bisher sind bei Make Family meist Farbwechsel-LEDs in Kombination mit Mikrocontrollern zum Einsatz gekommen. Beim vorliegenden Projekt gibt es keinen Mikrocontroller. Dafür zeigen wir, wie man verschiedene Sorten von LEDs in einem Schaltkreis kombinieren kann und worauf man dabei achten muss.

Für das beleuchtete Bild haben wir ein Motiv mit einem dunklen Hintergrund verwendet. Das bewirkt, dass der Leuchtradius der LEDs begrenzt ist und die verschiedenen Lichter nicht ineinander übergehen. Als Gehäuse für die LEDs, den Batteriehalter und den Lautsprecher haben wir einen Karton verwendet, der ähnlich groß ist wie unser Bild und sich einfach aufklappen lässt. Die Seite, auf die wir das Bild aufkleben, haben wir schwarz gestrichen. Dann haben wir mit einer Kopie des Bildes festgelegt, wo die LEDs und der Lautsprecher für die Geräuscheffekte sitzen sollen. Dabei haben wir uns von dem Motiv leiten lassen – hinter den Augen der Personen sitzen zum Beispiel je zwei blaue LEDs und hinter der Flamme, die rechts aus der Colaflasche schlägt, eine gelbe Flacker-LED. Die Bauteile haben wir dann an den entsprechenden Stellen von innen in den Karton montiert und das unbeschädigte Bild vorne auf den Karton geklebt.