MIT Technology Review 4/2021
S. 44
Unternehmen
MINT-Arbeitgeber
Foto: E+/Getty Images

Die besten MINT-Arbeitgeber Deutschlands

Das Institut für Management- und Wirtschafts­forschung (IMWF) hat für Technology Review die attraktivsten Arbeitgeber für technisch-wissenschaftlich ausgebildete Be­werber ermittelt. Wir stellen die 60 Sieger vor und präsentieren acht der Unternehmen in kurzen Portraits.

Von Anna Friedrich, Manuel Heckel, Mariam Misakian und Wolfgang Stieler

Was zeichnet einen guten Arbeitgeber aus? Gute Arbeitsbedingungen, schon klar, aber was bedeutet das? Welche Rolle spielt Geld, die Unternehmens­kultur, Aufstiegschancen? Und ist der Job auch wirklich zu­kunftsfest? Wie kann man all diese Faktoren messen und bewerten?

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), das die nachfolgende Liste für Technology Review ermittelt hat, setzt zur Beantwortung dieser Fragen auf das sogenannte „Social Listening“. Unter diesem Schlagwort ist in den vergangenen Jahren eine Reihe von Tools entwickelt worden, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Es geht darum, Daten aus sozialen Medien zu extrahieren und auszuwerten, um die Beliebtheit von Unternehmen, Marken oder Produkten zu ermitteln.