Clusterfähigkeiten für PolarDB: Alibabas offener PostgreSQL-Aufsatz im Test

Die chinesische Alibaba-Gruppe hat mit PolarDB einen Aufsatz für PostgreSQL vorgestellt, der die altgediente Datenbank um Clusterfähigkeiten erweitert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Martin Gerhard Loschwitz
Inhaltsverzeichnis

Eine ganze Branche lebt von nichts anderem, als der eigenen Klientel das strukturierte Speichern von Daten zu ermöglichen. Auf der einen Seite stehen kommerzielle Anbieter wie Microsoft oder Oracle, auf der anderen Seite gibt es auch diverse quelloffene Datenbanken, von denen einige – etwa MariaDB oder PostgreSQL – hohes Ansehen genießen.

Ausruhen können sich die Entwickler der jeweiligen Pakete auf diesen Lorbeeren allerdings nicht. Die Internetnutzung nimmt kontinuierlich zu und mithin auch die Last, der etwa Webshops zu Stoßzeiten ausgesetzt sind. Wer schon einmal einen Vortrag von Amazons IT-Gurus gehört hat, weiß, was in deren Rechenzentren los ist, wenn Vorweihnachtszeit ist, Black Friday oder ein ähnliches Event stattfindet.

Im Reich der Mitte ist die Dimension noch eine ganz andere: Während des "Global Shopping Festival 2020" sah sich die Datenbank hinter der Handelsplattform von Alibaba mit bis zu 140 Millionen Abfragen pro Sekunde konfrontiert.