Das taugen Xbox Series und PS5 als Player für (4K-)Blu-rays und Videostreaming

Beide neuen Spielkonsolen übertreffen teilweise dedizierte Player, bleiben bei machen Bild- und Tonformaten aber hinter diesen zurück.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Auch, wenn es manchen verwundern mag, eignen sich die beiden Spielkonsolen Microsoft Xbox Series und Sony Playstation 5 als Medienplayer: So sind die Videostreamingdienste Amazon Prime Video, Disney+, Netflix, YouTube und Twitch auf beiden verfügbar, die "Apple TV"-App stellt zudem den Zugang zum Flatrate-Angebot Apple TV+ und zum Kauf- und Mietdienst iTunes her. Von den deutschen Diensten ist auf beiden Konsolen Sky Ticket verfügbar, bei der PS5 zusätzlich Joyn. Lediglich TV Now lässt sich bislang auf keinem der Geräte nutzen.

Sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 haben außerdem ein Laufwerk, über das sich Filme nicht nur von DVD und Blu-ray Disc, sondern auch von Ultra HD Blu-ray wiedergeben lassen – für eine Sony-Konsole ein echtes Novum.

Wer DVDs nichts (mehr) abgewinnen kann, bekommt die PS5 auch in einer "Digital Edition" ohne Laufwerk – und spart dabei bei einem Preis von rund 400 Euro im Vergleich zur Standardausführung 100 Euro. Microsoft bietet wiederum mit der Xbox Series S eine Version ohne Laufwerk an, die mit einem Preis von rund 300 Euro gleich 200 Euro günstiger ist als die Series X. Die Series S ist im Unterschied zum großen Modell zwar auch technisch abgespeckt, dies betrifft aber nur Spiele und nicht ihre Videostreaming-Fähigkeiten.