zurück zum Artikel

Externe SSD mit Thunderbolt 3: LaCie Rugged SSD Pro im Test

Johannes Schuster
Robust und schnell: LaCie Rugged SSD Pro im Test

(Bild: Hersteller)

In der wasserdichten Rugged SSD Pro für Thunderbolt 3 steckt eine PCIe-x4-SSD mit NVMe-Protokoll. Mac & i hat sie getestet.

LaCie gibt für den handtellergroßen Speicher Rugged SSD Pro einen Fallschutz bis 3 Meter Höhe und ein Überfahrgewicht von maximal 2 Tonnen an. Zusätzlich soll er nach IP67 staub- und wasserdicht sein, also 30 Minuten bei einem Meter Wassertiefe überstehen. Eine LED gibt es nicht.

Die Pro-Ausführung von LaCies Rugged SSD gibt es nur in schwarzer Gummierung.

Die Pro-Ausführung von LaCies Rugged SSD gibt es nur in schwarzer Gummierung.

In der schwarz gummierten Rugged SSD Pro steckt eine Seagate FireCuda mit vier PCIe-Lanes und dem modernen NVMe-Protokoll.

Über das beiliegende, nur 20 cm lange Thunderbolt-3-Kabel konnten wir Daten mit 1620 MByte/s schreiben und mit knapp 2500 MByte/s lesen. Das entspricht ungefähr den Werten der Standardausstattung des neuen Mac Pro [1], bleibt aber beim Schreiben etwas hinter den Transferraten aktueller interner SSDs mit größeren Kapazitäten zurück.

Unser MacBook Pro 13" bootete in 26 Sekunden von der SSD. Zum Vergleich: Der Start von der internen SSD benötigte 24 Sekunden.

Uns fiel auf, dass die Leserate im Black Magic Disk Speed Test sporadisch auf 1600 bis 1800 MByte/s absackte. Vermutlich, weil der Gummimantel die Wärmeabfuhr behindert. Erstaunlicherweise arbeitete die Thunderbolt-3-SSD auch an USB, freilich nicht schneller als mit 420 MByte/s. Das konnte auch der Einsatz eines USB-3.1-Gen-2-Hubs (von Lindy) nicht ändern.

Rugged SSD Pro (Thunderbolt-3-SSD)

Hersteller: LaCie // Lieferumfang: externe SSD, Thunderbolt-3-Kabel (20 cm) // Maße: 9,8 × 6,5 × 1,7 cm // Gewicht: 100 g // Preis: 460 € (2 TByte: 790 €)

Mit einem Listenpreis von 460 Euro für 1 TByte Kapazität ist die Rugged SSD Pro gar nicht so viel teurer als ein entsprechendes Flash-Modul plus Gehäuse, dafür bekommt man allerdings eine hohe Robustheit gegenüber vielen Umweltgefahren. Die Geschwindigkeit dürfte zudem selbst für 8K-Videoschnitt ausreichen.

(lbe [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4775939

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/tests/Schoen-schnell-erweiterbar-Der-neue-Mac-Pro-im-Test-4651274.html
[2] mailto:lbe@heise.de