Google Titan Security Keys für Zwei-Faktor-Authentifizierung mit U2F

Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt Accounts beispielsweise mit USB-Schlüsseln, die es jetzt auch von Google gibt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Google Titan Security Keys
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg
Inhaltsverzeichnis

FIDO-Sicherheitsschlüssel, auch Authentifikatoren genannt, gibt es in allen Farben und Formen – und von etlichen Herstellern. Nun ist Google hinzugestoßen und verkauft seine Titan-Sicherheitsschlüssel auch über seinen deutschen Store.

Dem aufmerksamen Leser werden die Google-Schlüssel bekannt vorkommen, denn sie ähneln verdächtig Modellen von Yubico und Feitian (Test). Doch es handelt sich nicht etwa um dreiste Kopien: Google lässt seine Titan Keys tatsächlich von den beiden Herstellern produzieren, nutzt aber eine eigene Firmware.

Man hat die Wahl zwischen drei Modellen mit unterschiedlichen Anschlüssen: Die kompakte USB-C-Version kostet 45 Euro und ähnelt optisch dem in etwa gleich teuren YubiKey 5C. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf, denn während der YubiKey bereits FIDO2-kompatibel ist und außerdem allerlei Zusatzfunktionen beherrscht, unterstützt der Google-Schlüssel lediglich das ältere U2F-Verfahren. Der Titan Key ist also nur als zweiter Faktor nutzbar, das von FIDO2 bekannte Einloggen ohne Passwort funktioniert damit nicht.