Kurztests: GitHub-Alarm, To-do-Liste für die Kommandozeile und ShellCheck

In den Kurztests der Woche geht es um GitHub-Benachrichtigungen auf dem Mac, die Anwendung Todo.txt-CLI und ein Tool, das Shell-Skripte prüft.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Jan Mahn
  • Peter Siering
Inhaltsverzeichnis

In den Kurztests dreht sich diese Woche alles um Software-Tools, die bei der Arbeit helfen: Wer im Team Software entwickelt, wünscht sich oft schnelle Benachrichtigungen über Änderungen am GitHub-Repository. Neat informiert auf dem Mac über Aktivitäten von Kollegen und meldet, wenn GitHub Actions ausgeführt wurden.

Nutzer, die viel und gerne auf der Kommandozeile unterwegs sind, können mit der Anwendung Todo.txt-CLI ihre Aufgaben verwalten. Eine Frist für das Erledigen einzelner Aufgaben ist ab Werk allerdings nicht dabei, lässt sich aber leicht nachrüsten.

Shell-Skripte sind schnell erstellt und aus verschiedenen Versatzstücken zusammenkopiert. Dadurch können allerdings Flüchtigkeitsfehler entstehen, die man bei einer oberflächlichen Kontrolle leicht übersieht. ShellCheck nimmt einem die Prüfung ab und warnt vor häufig gemachten Fehlern.