Kurztests: Schnelle USB-SSD, Luftqualitätsmesser, smartes Heizungsthermostat

Im Test: Eine flotte USB-SSD von Teamgroup, Amazons Smart Air Quality Monitor für Alexa und das neuste Fritz-DECT-Thermostat von AVM für Fritzbox-Nutzer.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 8 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

In unseren Kurztests gibts diese Woche zwei smarte Geräte fürs Zuhause und einen schnellen Speicher für den Rechner: Die USB-SSD T-Force M200 von Teamgroup nimmt bis zu 4 TByte Daten auf und überträgt sie dank schneller 20-Gbit/s-Schnittstelle auch flott. Sie nutzt USB 3.2 Gen 2x2, das ist die aktuell schnellste verfügbare Technik, um eine SSD anzubinden.

Eine Raumluftanalyse hilft beim richtigen Lüften – jetzt hat auch Alexa das Riechen gelernt: Mit Amazons günstigen Fünffachsensor Smart Air Quality Monitor bewertet sie die Luftqualität. Maßgeblich sind dafür die Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie die Konzentration von Feinstaub, Kohlenmonoxid und flüchtigen organischen Verbindungen. Die Werte sind plausibel, allerdings kann nur Alexa die Daten verarbeiten und stellt sie nicht dem Smart Home zur Verfügung.

Der Heizkörperthermostat Fritz-DECT 302 stellt die gewünschte Temperatur automatisch ein. Dabei ist er leiser als der Vorgänger und auch noch schneller: Er funkt nun alle 5 Minuten, nicht mehr alle 15. Wer eine Fritzbox mit DECT-Funktion hat, braucht kein weiteres Gateway und kann ihn einfach einrichten.