Nachhaltiges Notebook: Aspire Vero mit Gehäuse aus Recyclingkunststoff im Test

Acer steckt sein 15,6-Zoll-Notebook in ein Gehäuse aus teilweise recyceltem Plastik. Jedoch wurde ein wichtiger Aspekt von Nachhaltigkeit nicht bedacht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Etliche PC-Hersteller verwenden inzwischen Recyclingmaterialien bei ihren Notebooks, doch Acer geht die Sache besonders plakativ an: Das Aspire Vero (AV15-51) hat ein Kunststoffgehäuse, welches zu etwa einem Drittel aus Recyclingmaterial gespritzt wurde.

Microsoft Surface und Notebooks um 1000 Euro

Auf eine kaschierende Farbschicht über dem hellgrauen Grundton wurde verzichtet, stattdessen ergeben Zusätze aus dunkelgrauen und neongelben Partikeln ein individuelles Muster. Die Gummifüße an der Unterseite sind in auffälligem Neongelb gehalten. Die Umverpackung des Notebooks besteht gänzlich aus Pappe; sogar das sonst übliche Plastiktütchen um das Netzteil wurde durch eine Kartonhülle ersetzt.

In die Handballenablage wurde außer dem Gerätenamen und dem verwendeten Gehäusematerial auch der Firmen- und Produktname von CPU-Lieferant Intel eingeprägt. Diese Schriftzüge sind damit immer sichtbar, während man die üblicherweise dort aufgebrachten Aufkleber mit Herstellerlogos entfernen kann.