Test: Raw-Fotoentwickler PhotoLab 3.3 mit Nik Collection 3 und Photo Raw 2020.5

Zwei Softwarehersteller bieten ­Fotoentwickler und Effektprogramme aus einer Hand. Eine Alternative zu Adobe Lightroom oder Capture One Pro?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Raw-Entwickler: DxO PhotoLab 3.3 mit Nik Collection 3 vs. ON1 Photo Raw 2020.5
Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit Lightroom CC oder Capture One Pro entsteht aus einer glanzlosen Raw-Datei ein strahlendes, kontrastreiches Farb- oder Schwarz-Weiß-Foto. Für anspruchsvolle Dunkelkammereffekte wie Cross-Entwicklung oder Bleach-Bypass, für Schwarz-Weiß-Umsetzung mit Filmsimulation und für Farbverfremdung müssen Fotografen und Bildbearbeiter aber Plug-ins nachkaufen, die sich in Lightroom Classic CC und Photoshop CC einklinken. Die Softwarehersteller DxO und ON1 haben mittlerweile Komplettpakete im Angebot, die sowohl die Fotoentwicklung als auch die Verfremdung abdecken und auf Adobe-Software als Vehikel gar nicht mehr angewiesen sind.

Der französische Softwareanbieter DxO hat im Juni 2020 die Nik Collection 3 veröffentlicht. Die Firma Nik wurde 2012 von Google gekauft und 2017 an DxO weitergereicht. Seither entwickelt DxO die Nik Collection weiter. Sie arbeitet mit dem DxO PhotoLab 3.3 zusammen, einem Raw-Entwickler, der kristallklare Fotos verspricht. Auf Knopfdruck startet das PhotoLab eines von acht Nik-Plug-ins, unter anderem für Farb-, Schwarzweiß- und Analogeffekte.

Dem gegenüber steht ON1 Photo Raw 2020.5. Das Programm vereint Fotoverwaltung und Bildbearbeitung mit Spezialfunktionen wie Porträtretusche und Dunkelkammereffekten. Seit Frühjahr 2020 bietet ON1 einen Clouddienst an, der eine Brücke zwischen Desktop- und Mobil-Apps schlägt, die für Android und iOS zur Verfügung stehen. ON1 Photo Mobile nutzt dieselbe Engine wie das Desktop-Programm. Die App ließ sich bereits mit der Vorversion von ON1 Photo Raw nutzen, war bis vor Kurzem allerdings noch auf externe Clouddienste wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive angewiesen.