Vorsicht, Kunde! – der c't-Podcast: Kein Strom vom Balkonkraftwerk Wenn Balkonkraftwerke keinen Strom liefern, liegt es oft am Wechselrichter. Was Kunden tun können, wenn dieser defekt geliefert wird, besprechen wir im Podcast.
Vorsicht, Kunde: Netto-Balkonkraftwerk liefert keine EnergieSolaranlagen boomen. An dem Geschäft wollen auch Lebensmittel-Discounter verdienen. Doch bei Reklamationen sieht der Service nicht immer sonnig aus.
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Smartphones & Co.: Online-Händler ignorieren meist noch neue Update-PflichtSeit 2022 müssen Produkte mit digitalen Elementen fortlaufend mit Software-Aktualisierungen versorgt werden. Ein Test liefert aber ernüchternde Ergebnisse.
Sammelklage gegen Vodafone wegen Preiserhöhungen: Teilnahme jetzt möglichVodafone-Festnetzkunden, die von einer Preiserhöhung betroffen und damit unzufrieden sind, können sich nun einer Sammelklage anschließen.
Mittwoch: Tesla-Aktie trotzt Einnahmerückgang, Mercedes mit Elektro-GeländewagenTeslas neue E-Autos + G-Klasse elektrisch + Aufsicht für KI-Beschwerden + Missbrauch im Internet + EU für schnellen Breitbandausbau + Podcast zu Chip-Geopolitik
AI Act: Verbraucherschützer fordern einfaches BeschwerdeverfahrenFür Beschwerden über KI-Anwendungen solle eine zentrale Aufsichtsbehörde eingerichtet werden, biometrische Gesichtserkennung etwa beim Einkaufen tabu sein.
Preiserhöhungen: Verbraucherschützer reichen Sammelklage gegen DAZN einDer Sport-Streamingdienst DAZN ist in den vergangenen Jahren mehrfach teurer geworden. Dagegen klagt der vzbv – Betroffene könnten ihr Geld zurückbekommen.
Montag: Chipdesigner Jim Keller als KI-Verfechter, Rückruf des Tesla CybertruckKI bald überall + Niete für Strompedal + Datendiebstahl bei VW + Open-Source-Risiko oder -Vorteil + Support-Ende für Office und Exchange + MicroSD mit 2 TByte
Tesla Cybertruck: Eine Niete für die RettungTesla ruft alle bisher verkauften Cybertrucks wegen eines kaputten Strompedals zurück. Immerhin: Die Reparatur dauert keine fünf Minuten.
Mercedes GLE und GLS: Rückruf für global fast 261.000 SUV – Motor kann ausfallenErneuter Rückruf für Mercedes GLE und GLS. Diesmal kann die Software den Motor abstellen. Die Aktion vergangene Woche galt einer möglichen Brandgefahr.
Urteil: Schwachstellen-Hinweis auf Produkt-Webseite reicht nichtVerbraucherschützer setzten sich vor Gericht gegenüber Abus mit der Ansicht durch, besser über eine Schwachstelle in seinen Produkten informieren zu müssen.
Fernwärme: Verbraucherschützer sehen Preise weiter auf hohem NiveauDer Vebraucherzentrale Bundesverband sieht weiter hohe Preise und Preisunterschiede auf dem Fernwärmemarkt.
EuGH-Generalanwalt: Datenschutzaufsicht muss bei DSGVO-Verstoß einschreitenDie Mitarbeiterin einer Sparkasse griff mehrfach unbefugt auf Daten eines Kunden zurück. Muss ein staatlicher Datenschutzbeauftragter das ahnden?
Immobilienkonzern verhindert GlasfaseranschlussProvider können durchsetzen, dass Hauseigentümer notwendige Installationsarbeiten für einen Internetanschluss dulden. Ausgerechnet Vonovia ignoriert den Willen.
Freitag: Behörden unter Druck wegen Microsoft, kaum Erdbeben-Folgen bei MicronAufräumen nach Microsoft-Einbruch + DRAM-Lieferkette weitgehend stabil + Werbebanner mit Spyware + NAS von D-Link anfällig + Podcast zum Glasfaseranschluss
Vorsicht, Kunde! – der c't-Podcast: Vermieter verhindert Glasfaseranschluss Glasfasernetze sorgen für schnelles Internet. Was Mieter tun können, wenn der Vermieter den Anschluss untersagt, besprechen wir im Verbraucherschutz-Podcast.
Mercedes GLE und GLS: Rückruf wegen BrandgefahrEine mangelhafte Verschraubung kann in jüngeren GLE- und GLS-Modellen im Extremfall zum Brand führen. Sie müssen deshalb für einen Check in die Werkstatt.
Freitag: Google-Suche mit KI gegen Gebühr, virtuelles Hausverbot für AbmahnerKostenpflichtige KI-Suche + Retourkutsche nach Abmahnung + Hubspot vor Alphabet-Übernahme + Riesen-Digicam für Nachthimmelaufnahmen + Podcast über Stay Informed
Google-Fonts-Abmahnung: Hotel erwirkt virtuelles HausverbotZehntausende Webseiten machten Frau Z. unwohl, weshalb sie Geld verlangt. Ein Opfer der Masche dreht den Spieß um.
Vorsicht, Kunde! – der c't-Podcast: Auf dem Transportweg verschollenWer ein Gerät zur Reparatur gibt, erwartet es in einwandfreiem Zustand zurück. Was Kunden tun können, wenn das nicht klappt, diskutieren wir im Podcast.
Lenovo lässt Kunden-Notebook verschwindenWer ihm Anvertrautes beschädigt oder verliert, muss es ersetzen. Doch was eigentlich jedem einleuchtet, ist für Lenovo eine größere Herausforderung.
Temu zu Vorwürfen von Verbraucherschützern: "Unsere Praktiken sind fair"Deutsche Verbraucherschützer haben Temu wegen unlauterer Geschäftspraktiken abgemahnt. Gegenüber heise online nehmen die Betreiber dazu Stellung.