Alphabets Gelddrucker hievt Aktie auf RekordwertDas erste Quartal 2024 ist für den Google-Konzern so gelaufen wie das vierte Quartal 2023. Sogar noch ein bisschen besser. Das sorgt für neue Kursrekorde.
Landesdatenschutzbeauftragte warnt Parteien vor gezielter WahlwerbungDie Landesdatenschutzbeauftragte Berlins sieht den Einsatz von zielgerichteter Wahlwerbung kritisch. Sie warnt die Parteien nicht nur vor Datenschutzrisiken.
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Datenschutz: Sammelklage gegen Grindr in LondonJahrelang hat die Dating-App Grindr personenbezogene Daten an Werbefirmen übergeben. Jetzt liegt eine Sammelklage auf.
Netflix wächst und steigert Gewinne, nennt zukünftig aber keine Abozahlen mehrMehr Umsatz, Gewinne und Abonnenten verzeichnet Netflix. Die Abozahlen seien aber weniger relevant, die Geschäftszahlen werden diese bald nicht mehr enthalten.
EU verlangt von Online-Plattformen Gratis-Dienste ohne personalisierte WerbungKein Abo: EU-Datenschützer fordern eine akzeptable Alternative ohne Datenfreigabe von großen Online-Plattformen, statt nur "Zustimmen oder zahlen" anzubieten.
Gericht: Abmeldung von E-Mail-Werbung geht formlos und wirkt sofortWiderspruch gegen Werbemails ist auch formlos wirksam. Der Betroffene muss sich nicht mit dem Kundenverwaltungssystem des Werbetreibenden herumschlagen.
Microsoft testet Werbung im StartmenüIm aktuellen Insider-Build von Windows bekommen US-Benutzer Werbung für Apps angezeigt. Das lässt sich abschalten und soll nur als Test dienen.
Freitag: Behörden unter Druck wegen Microsoft, kaum Erdbeben-Folgen bei MicronAufräumen nach Microsoft-Einbruch + DRAM-Lieferkette weitgehend stabil + Werbebanner mit Spyware + NAS von D-Link anfällig + Podcast zum Glasfaseranschluss
Intellexa: Spyware des Predator-Herstellers kommt über Online-WerbungDer Malware-Dealer Intellexa stellt Spähsoftware vor, die Handys rein über Werbebanner infiziert. Ohne Klick.
Patent: Roku will HDMI-Zuspielungen mit Werbung auffüllenRoku hat in den USA ein Patent eingereicht, das beschreibt, wie sich Werbung auf TVs bringen lässt, wenn HDMI-Zuspielungen pausiert werden.
KI-erweiterte Google-Suche könnte bald zahlungspflichtig werdenNutzer der bislang seit jeher kostenfreien Internetsuche sollen aufgrund des Einsatzes Künstlicher Intelligenz bald dafür zahlen. Das wäre der Plan von Google.
EuGH setzt DSA durch: Amazon muss Werbearchiv öffentlich machenDie übergeordneten Ziele des Digital Services Act (DSA) sind vorerst wichtiger als Eigeninteressen Amazons, sagt der EuGH. Das Hauptverfahren dauert an.
Googles KI-Wettrennen: KI-Anzeigenmissbrauch mit KI entdeckenBetrüger nutzen KI, um Fake-Anzeigen zu schalten. Google nutzt KI, um Milliarden davon zu finden – bevor sie sichtbar werden.
"Das verpasst Du": Apple-Website will iPhone-Upgrader gewinnenSmartphones von Apple werden oft über mehrere Jahre verwendet. Eine neue Sektion auf Apple.com soll nun auch hartnäckige Alt-iPhone-User vom Wechsel überzeugen.
Neue Apple-Werbung: 128 GByte im iPhone kein Grund für NervositätNoch immer grenzt Apple seine Geräte preislich über den enthaltenen Flash-Speicher ab. Trotz geringem Einstiegsumfang wird damit nun geworben.
Nokia wirft Reddit Patentverletzung vorReddit steuert auf die Börse zu. Das erfordert Transparenz. Die Welt erhält Einblick in Reddits Posteinlauf. Ein bisschen.
Mehr Reklame bei Apple: KI-System für Werbung, TV+ billiger mit SpotsApple sucht nach neuen Einnahmequellen im Dienstebereich. Dabei sollen KI-Werkzeuge für Werbung im App Store ebenso helfen wie reklamefinanziertes Streaming.
Temu: Größter Werbekunde von Meta, einer der größten von GoogleDie Shopping-App Temu gehört zu den größten Phänomenen im Internet. Nun gibt es neue Zahlen dazu, wie die Anwendung so schnell so bekannt werden konnte.
Personalisierte Werbung: EuGH untermauert Probleme mit Cookie-BannernDie belgische Datenschutzbehörde erklärte den für Online-Werbung zentralen Standard Transparency & Consent Framework für rechtswidrig. Der EuGH äußert sich nun.
Mehr Konto-Diebstähle bei Facebook und Instagram nach KündigungswelleBei Facebook und Instagram werden immer mehr Konten gekapert und für Straftaten missbraucht. Betreiber Meta unternehme viel zu wenig, sagen US-Justizminister.
Die wollen nur Werbung: Walmart kauft Fernsehhersteller Walmart übernimmt den TV-Hersteller Vizio, doch TVs interessieren den Konzern nicht. Es geht um die digitale Werbeplattform. Den TV-Markt könnte das verändern.
UpdateGoogle Suche: DMA bringt Zwischenhändlern mehr TrafficDer Digital Markets Act zwingt Google zu Änderungen. Sie bringen Werbekunden mehr Daten, manchen Webseiten aber weniger Besucher.