BMW X3 2024 im Fahrbericht: Plug-in-Hybrid wird gestärktBMW schiebt den nächsten X3 in zwei Schritten auf den Markt. Den Anfang machen die Verbrenner, wobei der Plug-in-Hybrid vom Modellwechsel besonders profitiert.
Fahrbericht Skoda Kodiaq iV mit Plug-in-Hybrid: Kommt weiter, lädt schnellerErstmals gibt es im Kodiaq einen Plug-in-Hybridantrieb. Der bietet eine vergleichsweise hohe Ladeleistung und verspricht viel Reichweite. Wie fährt er sich?
heise+ JahresaboJetzt alle heise+ Beiträge inklusive unserer Magazin-Inhalte für 30 Tage gratis testen und anschließend im Jahresabo 36 Euro sparen. Bereits Magazin-Abonnent? Dann lesen Sie sogar noch günstiger!
Modellpflege für den Renault Captur: Mehr Infotainment mit Google und Android 12Die Überarbeitung beim Renault Captur bringt wenig Neues bei Antrieb und Technik, dafür aber eine neue Infotainmentoption mit Android und Google.
Hybrid-SUV Renault Espace im Test: Sparsam zulasten des AntriebskomfortsMit einem technisch spannenden Hybridantrieb will Renault im Espace ein sparsames und dynamisches SUV anbieten. Doch das Konzept hat Grenzen, zeigt ein Test.
Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+: Starkes Topmodell mit üppiger E-ReichweiteMercedes-Benz stattet das Hochleistungsmodell E 53 Hybrid mit einem Plug-in-Hybridantrieb, bedarfsgeregeltem Allradantrieb und aktiver Hinterachslenkung aus.
Opel Grandland Hybrid im Fahrbericht: Sparsam mit eingeschränktem KostenvorteilOpel stattet den Grandland mit einem Hybridantrieb aus. Der ist auf dem Papier etwas sparsamer, kostet aber auch deutlich mehr. Ein erster Fahreindruck.
Opel Corsa: Deftiger Aufpreis für HybridmodelleOpel nimmt in das Corsa-Sortiment zwei potenziell sparsame Hybridantriebe auf. Doch das Angebot ist auf eine denkbar kleine Zielgruppe zugeschnitten.
MG3: Hybridantrieb mit Dreigang-Automatik vorgestelltMG bietet einen Kleinwagen mit ungewöhnlichem Hybridantrieb an. Der ermöglicht seriellen und parallelen Betrieb.
Kommentar: Wasserstoff im Pkw ist UnsinnGrüner Wasserstoff ist ein äußerst knappes Gut. Es sollte dort eingesetzt werden, wo fossile Energieträger anders nicht zu ersetzen sind – also nicht im Pkw.
"Familien-SUV" Symbioz: Renault kündigt Hybrid im C-Segment für Frühjahr 2024 anNoch im Frühjahr will Renault ein SUV mit 4,41 Metern Länge herausbringen. Der Symbioz werde sein kompaktester C-Segment-Hybrid, zugeschnitten auf Familien.
Toyota Yaris nur noch als Hybrid zu habenToyota wirft die alleinigen Verbrenner aus dem Yaris und bietet den Kleinwagen nur noch mit zwei Hybridantrieben an. Das hebt die Einstiegspreise deutlich an.
Podcast die Hupe: Neues in 2024 für Autofahrer - Teuer wird's!Mit dem neuen Jahr kommen wieder einige Neuerungen auf Autofahrer zu. In den allermeisten Fällen können wir sagen: Es wird teurer.
Automarkt 2023: Zahl der neu zugelassenen Plug-in-Hybride halbiertÄnderungen in der Förderpolitik wirkten sich auf die Neuzulassungsstatistik für 2023 aus. Für dieses Jahr zeichnet sich ähnliches ab.
Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV im Test: Er konsumiert heftigMazda bringt den Wankelmotor als Range Extender zurück. Das ergibt ein sehr "merk-würdiges" Auto mit erstaunlich hohen Verbrauchswerten.BMW 320e im Test
Lexus LBX im ersten Fahrbericht: Innen feinAuf Basis des Toyota Yaris Cross gibt es ab 2024 auch den Lexus LBX. Das kleine Hybrid-SUV ist fein ausgekleidet, wird es aber nicht ganz einfach haben.
Mercedes-AMG C63 S im Test: 680 PS – aber nur für ein paar SekundenAMG reißt mit den Leistungswerten des C63 alle Klassenrekorde. Zustande kommen sie mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb, der einige Eigenheiten mit sich bringt.
Hybride für US-amerikanische Autofahrer am zuverlässigstenIn einer Umfrage von US-Verbraucherschützern erweisen sich Hybride als am meisten zuverlässige Pkw. Plug-in-Hybride schneiden schlecht ab.
Porsche Panamera III erscheint zuerst als PHEVIn dritter Generation bekommt der Porsche Panamera Plug-in-Hybrid mehr Reichweite. Ein Highlight ist das aktive Fahrwerk, das sich nun Unebenheiten merkt.
Test BMW iX5 Hydrogen: Mit Wasserstoff gegen den batterieelektrischen AntriebDer BMW iX5 Hydrogen ist offiziell ein Versuchsfahrzeug, wirkt allerdings serienreif. Mit der Brennstoffzelle will sich BMW eine Option offenhalten.
Test Peugeot 508 Plug-In Hybrid 180 e-EAT8: Besser eine Nummer kleinerSeit Kurzem bietet Peugeot im eleganten 508 auch einen weniger kräftigen Plug-in-Hybrid an. Wie fährt sich dieser?
Hybridantrieb: Lieferengpass für Hybrid-Akku kostet Mercedes halbe MilliardeMercedes schreibt hohe Verluste, weil Bosch die nötigen Stückzahlen von Hybridakkus nicht liefern kann. Für 2023 rechnet Mercedes mit 500 Mio. Euro Ausfall.
Kurz informiert: Twitter, FTX-Prozess, Tauschkit für Akkus, Weltraumbabies Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.