DirectX updaten – so klappt's

Für die neusten Multimedia-Anwendungen auf Ihrem Computer benötigen Sie die aktuellste Version von DirectX. Wie Sie diese updaten, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Wachiwit/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
  • Anna Kalinowsky

DirectX ist ein wichtiger Teil des Windows-Betriebssystems. Das Programm unterstützt Windows bei Multimedia-Anwendungen, Spielen und anderen grafikintensiven Programmen. Wie Sie ein Update für DirectX vornehmen können, erklären wir Ihnen hier.

Als Erstes sollten Sie prüfen, ob Windows-Updates automatisch erfolgen, denn das ist in der Regel der Fall. Dementsprechend bräuchten Sie manuell kein Update von DirectX durchzuführen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Automatische Updates prüfen (3 Bilder)

1. Schritt:

Geben Sie unten in der Windows-Suchleiste "services.msc" ein. Klicken Sie dann auf "Als Administrator ausführen".

Als Nächstes sollten Sie nachschauen, ob überhaupt Updates für DirectX verfügbar sind. Microsoft veröffentlicht relativ regelmäßig Updates für DirectX, um Fehler zu beheben, Leistung zu verbessern und die Kompatibilität zu erhöhen. Klicken Sie dafür unter den "Einstellungen" auf "Update und Sicherheit". In der Navigationsleiste gehen Sie auf "Windows Update". Hier können Sie "Nach Updates suchen". Wird ein Update benötigt, wird es automatisch installiert. Sie müssen im Anschluss nur noch Ihren Computer neu starten.

Sie haben auch die Möglichkeit, DirectX manuell upzudaten. Dazu sollten Sie vorher prüfen, welche Version von DirectX Sie überhaupt installiert haben und ob eine Aktualisierung nötig ist. Dazu drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R]. Im nun geöffneten Fenster geben Sie "dxdiag" ein und klicken anschließend auf "Ok". Im DirectX-Diagnoseprogramm können Sie unter DirectX-Version jetzt sehen, ob DirectX auf dem neuesten Stand ist oder nicht. Die aktuellste Version ist DirectX 12 Ultimate (Stand: April 2024). Haben Sie einen Computer mit Windows 10, sollte in den meisten Fällen DirectX 12 schon auf Ihrem Betriebssystem installiert sein.

Sollte DirectX nicht auf dem neusten Stand sein, können Sie sich einfach die aktuellste Version installieren. Dafür brauchen Sie nur auf die Microsoft-Webseite gehen und dann auf "Herunterladen" klicken. Anschließend klicken Sie im Ordner "Download" auf die heruntergeladene Datei und installieren sie auf Ihrem Computer. Gegebenenfalls müssen Sie Ihren PC neu starten.

Mehr Infos

(anka)