Drucker druckt nicht schwarz – was tun?

Ihr Drucker spinnt mal wieder und druckt nicht schwarz? Woran das liegen kann, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: ANDRANIK HAKOBYAN/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Egal ob Bilder, Grafiken oder Texte – Schwarz ist die Farbe, die Ihr Drucker eigentlich immer zum Drucken braucht. Sobald schwarz also nicht mehr gedruckt wird, geht eigentlich gar nichts mehr. Was das Problem sein kann und wie Sie es beheben, erklären wir im Folgenden.

  • Der offensichtlichste Grund ist: Die Tinte könnte leer sein. Prüfen Sie den Füllstand der Patrone oder des Toners. Ist die schwarze Patrone leer, kann natürlich nicht gedruckt werden. Wenn Sie Ihren Drucker längere Zeit nicht genutzt haben, könnte die Farbe aber auch eingetrocknet sein und kann dann vom Gerät ebenfalls nicht zum Drucken genutzt werden. In beiden Fällen müssen Sie die Patrone ersetzen.
  • Ist genügend Farbe da, prüfen Sie als Nächstes die Druckereinstellungen. In den Einstellungen können schon kleine Fehler zu Problemen führen. Schauen Sie nach, ob Sie Schwarz nicht aus Versehen ausgeschlossen oder als Graustufen eingestellt haben. Passen Sie in diesem Fall die Einstellungen an, damit Schwarz überhaupt vom Drucker verwendet wird. Das Ausdrucken im Drucksparmodus oder Entwurfsmodus, um Tinte zu sparen, kann genauso zu Problemen führen.
  • Aber nicht nur in den Einstellungen Ihres Druckers kann es zu Fehlern kommen. Prüfen Sie, ob die Textfarbe versehentlich geändert wurde und statt Schwarz ein Grauton ausgewählt wurde. Bei Bildern und Grafiken können Sie die Farbsättigungs-Einstellungen prüfen. Ist die Sättigung zu niedrig eingestellt, werden eigentlich schwarze Elemente in Grau gedruckt.

Bei zu niedriger Farbsättigung ergraut das Bild und statt schwarz wird in einem Grauton gedruckt.
  • Als Nächstes sollten Sie den Druckkopf überprüfen. Ist der Druckkopf verstopft oder verschmutzt, sollten Sie ihn reinigen. Bei neueren Geräten reinigt der Drucker den Druckkopf automatisch. In diesem Fall brauchen Sie einfach nur das Reinigungsprogramm zu starten. Sollte das nicht helfen, können Sie auch versuchen, die getrocknete Tinte vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch zu entfernen. Starten Sie anschließend den Reinigungsvorgang erneut.
  • Bei der manuellen Reinigung des Druckkopfes muss dieser zunächst ausgebaut werden. Den Kontakt am Druckkopf können Sie mit einem Mikrofasertuch reinigen. Hartnäckige Farbreste können Sie in einem Wasserbad lösen. Am besten eignet sich dafür destilliertes Wasser. Weichen Sie den Druckkopf bei ca. 60 Grad warmen Wasser über Nacht ein. Tupfen Sie den Druckkopf am nächsten Tag vorsichtig trocken und lassen Sie ihn anschließend noch etwas zum Trocknen liegen, bevor Sie das Teil wieder einbauen.
  • Hilft das alles nicht, könnte auch die Hardware defekt sein. In diesem Fall kann ein kaputtes Druckelement oder eine andere Hardwarekomponente dazu führen, dass kein Schwarz gedruckt wird. Nehmen Sie dann am besten professionelle Hilfe in Anspruch.
Mehr Infos

(emzy)