Google Docs: Silbentrennung aktivieren – geht das?

In Google Docs gibt es keine Silbentrennungs-Funktion. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrem Dokument trotzdem die Silbentrennung aktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Der Blocksatz und die Silbentrennung sind in manchen Dokumenten zwingend erforderlich, doch in Google Docs gibt es leider keine entsprechende Funktion. Dadurch sind die Worte im Blocksatz teilweise ziemlich weit auseinandergezogen. Es gibt aber einen Trick, mit dem Sie die Silbentrennung trotzdem auf Ihr Dokument anwenden können. Dafür benötigen Sie allerdings ein weiteres Textverarbeitungsprogramm wie Word oder OpenOffice. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Google Docs Silbentrennung aktivieren (2 Bilder)

1. Schritt:

Erstellen Sie als Erstes ein Dokument in Google Docs und ignorieren Sie beim Schreiben zunächst die nicht vorhandene Silbentrennung. Sind Sie fertig und in Ihrem Dokument fehlt nur noch die Silbentrennung, klicken Sie auf den Reiter "Datei" und dann auf "Herunterladen". Nun können Sie auswählen, in welchem Dateiformat Sie die Datei herunterladen wollen. Wählen Sie das docx-Format, wenn Sie die Datei anschließend in Word bearbeiten wollen und das odt-Format, wenn Sie in LibreOffice oder in OpenOffice weiter arbeiten wollen. Beispielhaft werden wir mit Word weiter machen.
Mehr Infos

(emzy)