HTTP - was ist das?

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was sich hinter der Abkürzung HTTP versteckt und wofür es wichtig ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Das Kürzel HTTP läuft Ihnen bei jeder Suchanfrage im Webbrowser über den Weg. Aber was bedeutet es und worin unterscheidet es sich zu HTTPS? In diesem tipss+tricks-Beitrag erklären wir Ihnen die Hintergründe.

HTTP steht für Hypertext Transfer Protocol. Mithilfe dieses Protokolls lassen sich Daten in einem Netzwerk übertragen. Die wichtigste Verwendung des HTTP ist die Darstellung von Internetseiten. Ohne das Protokoll könnte man keine Webseite aufrufen.

HTTP funktioniert nach dem sogenannten Client-Server-Prinzip. Die Daten werden zwischen einem Webserver und einem Webbrowser (auch Client genannt) übertragen. Für den Abruf einer Webseite sendet der Client (Browser) eine Anfrage (HTTP-Request) an den Server. Mithilfe der URL (Uniform Resourse Locator) adressiert der Client eine Datei auf dem Server, die dieser ihm schicken soll. Anschließend wird die Anfrage bearbeitet und mit einer Response-Nachricht beantwortet. Der einfachste Fall einer Response-Nachricht ist die Anzeige der angefragten Webseite.

Innerhalb des Protokolls sind Methoden definiert, die bestimmte Aktionen auf dem kontaktierten Server ausführen. In der folgenden Übersicht haben wir für Sie einige der Methoden aufgelistet:

GET Informationen abrufen, die mit einer bestimmten URL verbunden sind
HEAD Header-Informationen abrufen, die mit einer URL verknüpft sind
POST Daten an den Webserver senden
PUT Daten für eine bestimmte URL durch die neuen, vom Client übermittelten Daten ersetzen
DELETE Daten löschen, die hinter der jeweiligen URL stecken

Informationen, die via HTTP übermittelt werden, sind unverschlüsselt und erscheinen im Klartext. Für mehr Anonymität und sicheren Datenaustausch im Internet gibt es die verschlüsselte Variante des Protokolls - HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure). Ob Webseiten sicher übertragen werden, erkennen Sie an der URL. In diesem Fall sollte am Anfang der URL "https://" statt "http://" stehen.

Mehr Infos

(them)