Hyperlink in PowerPoint einfügen - so geht's

In PowerPoint können Sie mühelos Hyperlinks erstellen. Folgen Sie einfach unserer Anleitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Mit Hyperlinks können Sie innerhalb Ihrer PowerPoint-Präsentation navigieren oder Dokumente außerhalb davon öffnen, ohne den Präsentationsmodus zu verlassen. Auf diese Weise erstellen Sie interaktive und nichtlineare Präsentationen, die Ihrem Vortrag mehr Dynamik verleihen können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hyperlink in PowerPoint erstellen (5 Bilder)

1. Schritt:

Markieren Sie den Text oder das Objekt auf Ihrer Folie, zu dem Sie den Link erstellen möchten. Wechseln Sie dann oben in den Reiter "Einfügen" und klicken Sie auf den Button "Links". Wählen Sie anschließend "Link einfügen...".

Hyperlink in PowerPoint: Farbe ändern (2 Bilder)

1. Schritt:

Wechseln Sie oben in den Reiter "Entwurf" und klicken Sie in der Kategorie "Varianten" auf "Farben". Sie können dann zwischen diversen Farbpaketen wählen. Sagt Ihnen keines davon zu, können Sie über den Button "Farben anpassen..." eigene Kreationen erstellen.
  1. Markieren Sie den Text oder ein Objekt, zu dem Sie den Hyperlink erstellen möchten. Wechseln Sie oben in den Reiter "Einfügen", klicken Sie auf "Links" und wählen Sie anschließend "Link einfügen...".
  2. Wechseln Sie zu "Datei oder Webseite", dann können Sie ein bestehendes Dokument oder eine Webseite verlinken.
  3. Unter "Aktuelles Dokument" können Sie eine Folie aus Ihrer aktuellen Präsentation auswählen, zu der Sie verlinken möchten.
  4. Wenn Sie "Neues Dokument" wählen, erstellen Sie ein neues Dokument, welches im gleichen Ordner wie Ihre Präsentation gespeichert wird.
  5. Um nun einen Link zu öffnen, halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt und klicken darauf.
Mehr Infos

(isba)