Laptop-Bildschirm bleibt schwarz – was tun?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum der Bildschirm Ihres Laptops schwarz bleibt, obwohl er in Betrieb ist. Wir haben hier mögliche Lösungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Chim/Shutterstock.com)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Ein Laptop-Problem ist alles andere als angenehm, insbesondere wenn der Fehler im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln liegt, da lediglich ein schwarzer Bildschirm sichtbar ist. Die Ursachen sind vielfältig, doch es gibt glücklicherweise Lösungen zur erfolgreichen Reparatur.

  • Laptop-Display zurücksetzen

    Einer der Hauptgründe für das Problem ist der Verlust der Verbindung zwischen der Bildschirmanzeige und dem Windows-Betriebssystem. Diesen Fehler können Sie leicht beheben, indem Sie den Anzeigemodus Ihres Laptops zurücksetzen. Drücken Sie dafür die Tastenkombination [Windows] + [Strg] + [Umschalt] + [B]. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Bildschirm und dem Windows-Betriebssystem wieder hergestellt, was oft schon ausreicht, um wieder etwas auf dem Monitor zu sehen.
  • Laptop neu starten

    Manchmal reicht ein einfacher Neustart aus, um das System wieder zum Laufen zu bringen. Entfernen Sie zunächst gegebenenfalls alle externen Geräte oder Hardware, die an Ihren Laptop angeschlossen ist. Diese externen Geräte, wie z.B. Festplatten, Drucker, Bluetooth-Mäuse, Tastaturen und USB-Speicherlaufwerke, können einen schwarzen Bildschirm auf Ihrem Laptop verursachen. Starten Sie dann Ihren Laptop ohne angeschlossene Geräte neu. Dafür halten Sie die Power-Taste des Laptops für etwa 10 Sekunden gedrückt, bis sich er ausschaltet. Sie können Ihren Laptop durch ein erneutes Drücken der Power-Taste wieder einschalten. Wenn das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Start behoben ist, war vermutlich eines der angeschlossenen Geräte die Ursache.
  • Externen Monitor anschließen

    Um Ihr Laptop-Display und die LCD-Kabel zu testen, schließen Sie Ihren Laptop mit einem VGA- oder DP-Kabel an einen externen Monitor an oder verbinden Sie ihn mit einem HDMI-Kabel mit einem Fernsehgerät als externen Bildschirm – je nachdem, welche Anschlüsse und Geräte Ihnen zur Verfügung stehen. Starten Sie dann Ihren Laptop neu.

    Die Anzeige sollte auf dem externen Monitor oder Fernseher erscheinen. Ist das nicht der Fall, müssen Sie möglicherweise die Taste F4 auf Ihrer Tastatur drücken (oder eine andere Taste mit einem rechteckigen Feld mit vertikalen Linien links und rechts, das einen Monitor darstellen soll). Wenn das System des Laptops auf dem externen Monitor angezeigt wird, ist möglicherweise das Display oder das interne LCD-Kabel des Laptops defekt. Tauschen Sie das LCD-Kabel aus. Wenn das nicht funktioniert, muss der LCD-Bildschirm ausgetauscht werden. Für beide diese Verfahren sollte der Laptop in die Reparaturwerkstatt gebracht werden, da der Austausch des Monitors heikel sein kann.

    Hinweis: Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, bevor Sie diese Reparatur in Angriff nehmen, um sicherzugehen, dass es sich nicht um etwas anderes handelt.
  • Explorer.exe neu starten

    Explorer.exe verwaltet die grundlegenden Funktionen verschiedener Windows-Computer und -Laptops, einschließlich Desktop und Taskleiste. Wenn es in Ihrem System ausgeschaltet ist, werden Ihr Desktop und Ihre Taskleiste nicht angezeigt, was ein möglicher Grund für den schwarzen Bildschirm sein kann. Sie sollten also Explorer.exe neu starten, um den Fehler zu beheben.

    Drücken Sie dafür die Tasten [Strg] + [Umschalt] + [Esc], um den Task-Manager zu öffnen. In dem Tab "Prozesse" suchen Sie nun nach "Windows Explorer". Machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen Sie dann "Neustarten".


  • Schnellstart deaktivieren

    Windows 10 und 11 verfügen über eine Funktion namens "Schnellstart", mit der Ihr System schneller hochgefahren wird. Das kann jedoch auch den Startvorgang stören. Wenn diese Funktion auf Ihrem Laptop aktiviert ist, kann es sein, dass auf Ihrem Gerät ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Um die Schnellstartfunktion zu deaktivieren, drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R], um das Dialogfeld "Ausführen" zu öffnen. Hier geben Sie den Begriff powercfg.cpl ein und drücken [Enter]. Mit diesem Befehl wird das Fenster "Energieoptionen" geöffnet. Klicken Sie hier auf der linken Seite des Bildschirms auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" und wählen Sie danach "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" aus. Sie sollten dann in der Lage sein, die vorher ausgegrauten Optionen unten zu ändern. Deaktivieren Sie hier dann das Kontrollkästchen "Schnellstart aktivieren". Anschließend klicken Sie auf "Änderungen speichern" und starten Ihren Laptop neu.


  • Automatische Anwendungen deaktivieren

    Wenn Sie nach der Anmeldung auf einem Windows-10- oder 11-Gerät einen schwarzen Bildschirm sehen, wird Ihr Betriebssystem durch irgendetwas beeinträchtigt, während es versucht, Ihren Desktop und Ihre Symbole zu laden. In der Regel handelt es sich um eine Anwendung, die automatisch geladen wird. Um alle automatischen Apps zu deaktivieren, drücken Sie gleichzeitig [Strg] + [Umschalt] + [Entf], um den Task-Manager zu öffnen. Wechseln Sie dann oben im Fenster zum Reiter "Autostart" und deaktivieren Sie hier alle Elemente, indem Sie einen Rechtsklick darauf machen und die passende Option aus dem Menü wählen. Starten Sie dann Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob alles normal funktioniert.


  • Zwischen Bildschirmen wechseln

    Wenn Ihr PC an mehrere Monitore oder sogar an ein VR-Headset (das von Windows als Monitor erkannt wird) angeschlossen ist, kann es vorkommen, dass Sie versehentlich auf einen Bildschirm umschalten, der ausgeschaltet ist. Wenn Sie einen schwarzen Bildschirm sehen, halten Sie die [Windows]-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und drücken Sie dann [P]. Dadurch werden die Optionen für den Anzeigemodus angezeigt. Wählen Sie hier nun eine andere Option aus, um zu überprüfen, ob der richtige Bildschirm ausgewählt ist.


Mehr Infos

(isba)