Memes selbst erstellen - so wird's gemacht

Sie sind Meme-Fan und wollen Ihr eigenes Meme erstellen? Das ist ganz einfach!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: StockLite/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Memes sind aus dem Internet und vor allem sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Von einfachen Bildern mit wenig Bearbeitung bis hin zu aufwendig mit Photoshop bearbeiteten Bildern gibt es Memes in allen Formen und Größen. Aber das Erstellen von Memes erfordert Kreativität und kann manchmal schwierig sein. Zum Glück gibt es jedoch zahlreiche Tools, mit denen Sie einfach Memes erstellen können, ganz egal ob am PC oder am Smartphone.

Das Wort "Meme" wurde von dem Evolutionsbiologen Richard Dawkins geprägt. Er definierte ihn in seinem 1976 erschienenen Buch The Selfish Gene (Das egoistische Gen), um die Diskussion darüber zu erleichtern, wie sich kulturelle Ideen über evolutionsähnliche Mechanismen verbreiten können. Das allgemeine Konzept ist, dass Musik, Slang und Schlagworte, Architektur, Kunststile und so weiter von Mensch zu Mensch weitergegeben werden und sich diese Ideen, genau wie Organismen, durch den Prozess der Übertragung über Mutation, Variation, Wettbewerb und Vererbung verändern.

Ein Ableger dieses Konzepts ist die Idee der "Internet-Memes"; Ideen, die sich über das Internet verbreiten, repliziert und verändert werden. Er stellt fest, dass Memes eine Möglichkeit für Menschen sind, soziale Erinnerungen und kulturelle Ideen aneinander weiterzugeben. Und passenderweise ist Meme die Abkürzung für das griechische Wort mimeme, was soviel wie "nachahmen" bedeutet.

Die meisten Memes sind Fotos mit lustigen Bildunterschriften, die menschliches Verhalten öffentlich lächerlich machen sollen. Sie verbreiten sich viral über Social-Media-Seiten wie Facebook und Twitter, wo sie geteilt werden.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie ein Meme selbst erstellen können. Entweder verwenden Sie ein Bildbearbeitungsprogramm, krempeln die Ärmel hoch und bearbeiten Ihr Bild von Anfang bis Ende selbst, oder Sie nutzen einen Meme-Generator, der die harte Arbeit schnell für Sie erledigt. Letztere Möglichkeit stellen wir Ihnen hier anhand der Webseite https://imgflip.com/memegenerator vor. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Meme erstellen (5 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Webseite https://imgflip.com/memegenerator in Ihrem Browser. Diese funktioniert auch auf Ihrem Smartphone problemlos. Dort können Sie nun, indem Sie auf "Upload new template" klicken, ein eigenes Bild hochladen. Oder Sie scrollen rechts durch die Meme-Vorlagen, die bereits die beliebtesten Bilder für aktuelle Memes enthalten.
  1. Öffnen Sie die Webseite https://imgflip.com/memegenerator.
  2. Sie können nun mit "Upload new template" ein eigenes Bild hochladen oder einfach durch die Meme-Vorlagen rechts scrollen.
  3. Sie sehen dann links auf Ihrem Bild Textfelder, in denen Ihr Text stehen wird. Geben Sie diesen rechts in die vorgesehenen Felder ein.
  4. Anschließend können Sie mit den Feldern und dem Zahnrad-Symbol rechts vom Textfeld Änderungen am Text vornehmen, wie etwa Farbe der Schrift und dessen Umrandung, Schriftart, -größe und -position.
  5. Außerdem können Sie die Textboxen im Bild links verschieben und beliebig vergrößern oder verkleinern, indem Sie darauf klicken.
  6. Sind Sie fertig, setzen Sie einen Haken bei der Option "Private" unten.
  7. Klicken Sie dann "Generate Meme" und laden Sie anschließend mit "Download image" Ihr Meme herunter.
Mehr Infos

(isba)