Nintendo-Switch-Controller laden – diese Möglichkeiten gibt's

Sie möchten Ihre Nintendo-Switch-Controller aufladen? Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Marharyta M/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Die Nintendo Switch verfügt über verschiedene Controller. Diese sind alle jeweils mit einem Akku ausgestattet, der von Zeit zu Zeit natürlich auch geladen werden muss. Je nach Intensität des Spiels hält dabei eine Aufladung bis zu 20 Stunden. Wie genau Sie welches Nintendo-Switch-Zubehör aufladen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Direkt über die Nintendo Switch laden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Joy-Cons aufladen können. Die gängigste Methode ist es, sie einfach an der Switch-Konsole zu lassen, während diese im Dock lädt. So werden die Joy-Cons direkt mit aufgeladen.

Joy-Con-Aufladerhalterung

Sie können auch eine Aufladehalterung für Ihre Joy-Con-Controller kaufen. Dieses Zubehör ist offiziell von Nintendo lizenziert und sieht größtenteils so aus wie die normale Joy-Con-Halterung. Allerdings besteht die Möglichkeit, hinten ein USB-Kabel anzuschließen. Dieses ist im Lieferumfang enthalten. Das Kabel stecken Sie dann einfach in die Docking-Station Ihrer Switch. So werden Ihre Joy-Cons geladen. Das Beste: Während des Ladevorgangs können Sie trotzdem noch weiterspielen.

Über die Aufladehalterung können Sie Ihre Joy-Cons bequem nebenbei aufladen.

Batterie-Zubehör

Außerdem können Sie das Batterie-Zubehör kaufen. Pro Set erhalten Sie zwei Geräte. Diese schließen Sie wie eine Handschlaufe an Ihren Joy-Con an. Auf der Rückseite können Sie dann pro Joy-Con zwei AA-Batterien einlegen. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Controller während des Spielens über die Batterien ausreichend Stromzufuhr hat. Auch dieses Produkt ist offiziell von Nintendo lizenziert.

Mit dem Batteriezubehör können Sie die Laufzeit Ihrer Joy-Cons verlängern. Bild: Nintendo

Joy-Con-Ladegerät

Zu guter Letzt können Sie Ihre Joy-Cons über ein Ladegerät aufladen. In Onlineshops finden sich immer wieder Joy-Con-Aufladegeräte. Hier können Sie zwischen zwei und vier Joy-Cons gleichzeitig einsetzen, um diese extern zu laden. Ein großer Vorteil: Die Joy-Cons sind auf jeden Fall vor der nächsten Spiele-Session geladen. Der Nachteil: Dieses Zubehör gibt es nicht in einer von Nintendo lizenzierten Version.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei jedem Pro-Controller ist ein USB-C-Kabel mit dabei. Dieses können Sie auf der einen Seite ganz einfach in Ihren Pro-Controller einstecken. Die andere Seite stecken Sie in das Dock von Ihrer Nintendo Switch. Nun sollte der Controller laden. Sie können ihn während des Ladevorgangs weiterhin zum Spielen nutzen.

Mehr Infos

(como)