Offline Navigation für Android - mit diesen Apps klappt's

Die meisten Navigations-Apps brauchen Internet. Wir stellen Ihnen ein paar Alternativen vor, die Ihr Datenvolumen schonen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Für Android werden Unmengen an Navigations-Apps angeboten. Doch nur ein Bruchteil davon verfügt über Offline-Funktionen. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn das Datenvolumen bereits aufgebraucht wurde oder man sich in einem Gebiet ohne Empfang befindet. Denn vor allem "mitten in der Pampa" ist eine offline Navigations-App besonders wichtig. Wir haben Ihnen die besten Navi-Apps zusammengestellt, die auch ganz bequem offline genutzt werden können. Und das Beste: Sie alle sind kostenlos verfügbar.

Achtung: Es muss genügend Speicherplatz auf dem Smartphone verfügbar sein, da die Karten auf das Gerät geladen werden müssen, um offline abrufbar zu sein. In manchen Fällen können Sie die Daten beziehungsweise die ganze App auf die SD-Karte verschieben, dies hängt aber vom Betriebssystem und Handy-Typ ab.

Neben den Apps größerer Navi-Hersteller wie TomTom oder Navigon ist Google Maps vermutlich die bekannteste Navi-App. Beliebte Features aus der Browser-Version, wie Routenberechnung oder StreetView, sind auch in der App verfügbar. Ein großer Pluspunkt: Die App ist trotz Werbefreiheit vollkommen kostenlos.

Über das Menü kann eingestellt werden, dass die App nur im WLAN auf das Internet zugreifen kann. Außerdem können Sie Offline-Karten für Maps herunterladen. Diese können Sie dann zur Navigation verwenden, ohne dass Sie Datenvolumen verbrauchen.

Sobald Ihr Standort freigegeben ist, erhalten Sie automatisch die Verkehrsmeldungen für Ihren ermittelten Standort. So können etwa im Falle eines Staus möglichst schnell Alternativrouten ermittelt werden. Außerdem können Sie über "Dieses Gebiet erkunden" bequem nahegelegene Gebäude suchen lassen, wie etwa Cafés, Lebensmittelgeschäfte oder Geldautomaten. Bei Internetzugang ist sogar ein Zugriff auf sämtliche Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Zusätzliche Ansichten der Straßenkarten können über eine Nutzung von Google Earth erzielt werden.

Auch in der App HERE WeGo, die sich selbst meist nur kurz als "Here" bezeichnet, ist eine offline Navigation, sowie ein Offline-Karten-Download verfügbar. Weitere Funktionen umfassen das Anlegen einer Orte-Sammlung mit häufigen Zielpunkten. Außerdem kann ein Ort als "Zuhause" festgelegt werden, sodass die Navigation dorthin per Schnellzugriff erfolgen kann.

Ansonsten unterscheidet sich die App nicht großartig von Google Maps. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass die Funktion "Dieses Gebiet erkunden" in Here nicht verfügbar ist. HERE WeGo hat selbstständig ein großes Netzwerk an Karten aufgebaut, im HEREmaps-Netzwerk. Einen großen Vorteil der Here Navigations-App gibt es dennoch: Sie ist unabhängig von Google. Wie Sie Android ohne Google nutzen können, erklären wir Ihnen hier.

Direkt beim Starten dieser Android-App fallen zwei Dinge positiv auf: Bevor die App überhaupt richtig genutzt werden kann, erscheint ein Warnhinweis. Der Hinweis besagt grundlegend, dass die GPS-Routen zwar einigermaßen genau sind, aber man sich dennoch nicht komplett auf die App verlassen sollte. Diese Warnung kennt man ebenfalls von guten Navigationsgeräten. Navmii ist die einzige App in dieser Übersicht, die einen solchen Warnhinweis überhaupt gezeigt hat. Übrigens kommt dieser Hinweis nur beim ersten Starten der App, also kein Grund zur Sorge vor Spam.

Der zweite Pluspunkt ist der direkte Download von Karten. Bevor die App richtig benutzt werden kann, muss zuerst Kartenmaterial heruntergeladen werden. So ist leicht zu erkennen, dass Navmii von vornherein darauf ausgelegt ist, als offline Navi-App genutzt zu werden.

Alles in Allem macht Navmii einen guten Eindruck. Weltweites Kartenmaterial lässt sich kostenlos herunterladen. In-App-Käufe gibt es auch, diese sind aber für die Nutzung bei reiner Offline-Navigation gar nicht unbedingt nötig. So kann eine Warnung vor Radarfallen, Werbefreiheit oder ein Tachometer dazugekauft werden. Außerdem kann die Stimme der Sprachansage für die Navigation kostenpflichtig geändert werden, etwa zu Cartoon-Charakteren wie Homer Simpson, Wallace & Gromit oder Stephen Fry aus Futurama.

OsmAnd ist eine weitere beliebte Karten-App, die offline funktioniert. Es gibt auch einen Online-Modus für die Zeiten, in denen Sie eine zuverlässige Datenverbindung haben. Karten können Sie gleich beim Start der App herunterladen.

Der GPS-Teil der App verfügt über eine Reihe von wichtigen Funktionen. Dazu gehören Sprachführung, Fahrspurführung, geschätzte Ankunftszeiten in Echtzeit, ein Tag-/Nacht-Bildschirmmodus, spontane Fahrtrouten für den Fall, dass Sie falsch abbiegen, und spezielle Fahrradrouten.

In einigen Ländern verfügt die Offline-Karte sogar über Funktionen wie Öffnungszeiten und akzeptierte Zahlungsmittel von Geschäften. Außerdem eignet sich diese App besonders gut für Skifahrer. Es gibt ein kostenpflichtiges Plugin, das Routenkarten für viele der beliebtesten Skigebiete der Welt anzeigt.

MAPS.ME ist eine GPS-App. Wenn Sie eine Offline-Navigation benötigen, ist sie auf jeden Fall einen Blick wert. Offline-Karten können Sie ganz einfach über "Karten herunterladen" downloaden. Für heruntergeladene Karten können Sie dann auch im Offline-Modus Routen berechnen.

Im Offline-Modus können Sie zudem eine vollständige Suchfunktion, Sprachnavigation, Umleitungsberechnung und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Außerdem werden Ihnen Restaurants, Geldautomaten und interessante Orte angezeigt. Wenn Sie online sind, können Sie Ihren Standort mit Freunden teilen, Lesezeichen hinzufügen und sogar Hotelbuchungen vornehmen, ohne die App zu verlassen. Das macht die App zu einer guten Android-App fürs Reisen.

Die Karten werden von OpenStreetMap auf dem neuesten Stand gehalten und sind vollständig Open Source. Allerdings ist zu bedenken: Die Entwickler hatten eigentlich versprochen, dass die App komplett kostenlos und werbefrei sein soll. Inzwischen können in der kostenlosen Version nur 10 Offline-Karten genutzt werden und auch die Anzahl an Lesezeichen-Ordnern ist begrenzt. Die Pro-Version ist für 35,99€ im Jahr erhältlich.

Mehr Infos

(como)