RAW-Datei öffnen

Wenn Sie wissen wollen, was RAW eigentlich ist und wie sich das RAW-Format öffnen lässt, dann lesen Sie unsere tipps+tricks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke

Eine RAW-Datei beschreibt das Rohdatenformat in der digitalen Fotografie. Das heißt, dass die Bilder nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung gespeichert werden. Aus diesem Grund sind diese Daten auch erheblich größer als JPG-Dateien, lassen sich allerdings besser nachbearbeiten. In unseren tipps+tricks erfahren Sie, wie RAW-Dateien geöffnet werden.

Eine RAW-Datei speichert innerhalb des Gebietes der digitalen Fotografie detaillierte Bildinformationen. Die Datei entspricht einer unbearbeiteten und unkomprimierten Fotodatei. Im Vergleich zu JPG-Dateien gehen hierbei keine Details und Bildinformationen verloren. Wenn Sie also mehr Farbtiefe und mehr Tonwerte zur Verfügung haben wollen, die Sie besser nachbearbeiten wollen, entscheiden Sie sich für das RAW-Format. Für einen detaillierten Vergleich der beiden Formate lesen Sie unseren Artikel JPEG oder RAW auf heise online. Nachstehend ein kurzer Vergleich zwischen den Bildformaten.

RAW JPG
Speicherverbrauch Hoch Niedrig
Bildqualität Sehr gut Durchschnittlich
Möglichkeiten der Nachbearbeitung Sehr gut Begrenzt

Ein Foto im RAW-Format, das Sie nachträglich bearbeiten oder öffnen wollen, hat nicht immer die Endung .raw. Je nach Hersteller unterscheidet sich die Endung des RAW-Fomates. Wir haben für Sie die gängigsten Hersteller und die Endungen der RAW-Formate zusammengestellt.

Hersteller RAW Dateinamenendung
Adobe .dng
Canon .tif, .crw, .cr2, .cr3
Epson .erf
Fujifilm .raf
Kodak .dcr, .dcs, .kdc, .raw
Leica .raw, .dng, .rwl
Nikon .nef, .nrw
Olympus .orf, .ori
Panasonic .raw, .rw2
Pentax .pef, .dng
Ricoh .dng
Samsung .srw, .dng
Sigma .x3f
Sony .arw


Ein Tool, das weitgehend alle RAW-Formate öffnen kann, ist der kostenlose Bildbetrachter XnView, den Sie über unsere heise Download Seite herunterladen können: XnView.

Nach dem Download befolgen Sie einfach die Installationsschritte. Anschließend können Sie das Programm öffnen und über "Datei" > "Öffnen" zu Ihrem RAW-Foto navigieren oder die Bildverwaltungs-Leiste an der linken Seite nutzen.

Mehr Infos

(mimi)