Übersicht der wichtigsten HTML-Befehle

Sie möchten wissen, welche Befehle es in HTML gibt? Wir haben Ihnen eine Übersicht der wichtigsten Befehle zusammengestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

HTML steht für "Hypertext Markup Language" und ist eine der bekanntesten Auszeichnungssprachen. Um einen HTML-Code zu schreiben, ist es wichtig, dass Sie mit den bekanntesten HTML-Befehlen und HTML-Tags vertraut sind. Wir haben hier eine Liste zusammengestellt.

Es ist wichtig zu wissen, dass es verschiedene Versionen von HTML gibt. Die hier genannten Befehle beziehen sich alle auf die aktuellste HTML-Version, HTML5. Allerdings sind die meisten auch für ältere HTML-Dateien gültig. Die benannten HTML-Befehle lassen sich einfach in einem HTML-Dokument oder einen HTML-Editor eingeben. Ein Befehl umfasst immer zwei Glieder: <Befehl>Inhalt</Befehl>.

HTML-Befehle Bedeutung
<html> </html> oder <!DOCTYPE html> </html> Definiert ein HTML-Dokument und bildet somit das Rahmengerüst.
<head> </head> Definierter Bereich am Anfang eines Dokuments, in welchem insbesondere der Titel vorkommt.
<title> </title> Benennt einen Titel und muss im Header genannt werden.

<body> </body> Alles, was nicht in den Header kommt, gehört in den Body des Dokuments. Im Allgemeinen alles, was nicht der Titel ist.
<!-- Kommentar --> Was Sie in diesem Befehl schreiben, wird nicht angezeigt. Der Kommentar bietet Platz für eigene Anmerkungen. So behalten Sie in Ihrem HTML-Code den Überblick.

Ein beispielhafter Aufbau eines HTML-Dokuments wäre also:

<html>
<head>
<title>Dokumententitel</title></head>
<body>Inhalt des Dokuments</body>
</html>

Befehl Bedeutung
<h1> </h1> Hauptüberschrift, definiert durch Schriftgröße.
<h2> </h2> bis <h6> </h6> Zwischenüberschriften, die in absteigender Reihenfolge verwenden werden sollten.
<p> </p> Bildet einen Absatz. In HTML5 kannst du das </p> weglassen und vor jeden deiner Absätze einfach nur ein <p> schreiben.
<br> Erzwingt einen Zeilenumbruch.
<hr> Erzeugt eine Trennlinie.
<table> </table> Erzeugt eine Tabelle.
<li> </li>
Erzeugt einen Aufzählungspunkt, wenn es in einem <ol> oder <ul> Tag drin ist.
Befehl Bedeutung
<b> </b> Schrift wird fett angezeigt.
<i> </i> Schrift wird kursiv angezeigt.
<u> </u> Schrift wird unterstrichen angezeigt.
<s> </s> Schrift wird durchgestrichen angezeigt.
<sup> </sup> Erzeugt hochgestellte Zeichen, wie etwa x2.
<sub> </sub> Erzeugt tiefgestellte Buchstaben, wie etwa H2O.

Hinweis: Die Schriftfarbe wird inzwischen nicht mehr mit HTML verändert. Dazu nutzen Sie am besten das CSS (Cascade Style Sheet) System.

Befehl Bedeutung
<h3 id="Ankername"> Überschrift</h3> Damit erstellen Sie einen Anker, in diesem Fall zu einer Überschrift mit dem Rang 3. Der Überschrifttyp kann beliebig gewechselt werden. Mehr dazu finden Sie hier. Den Namen und die Überschrift können Sie durch Ihre eigenen Texte ersetzen.
<a href="Ankername"> Link</a> So verweisen Sie auf einen Anker im gleichen HTML-Dokument. Bei Ankername tragen Sie den Anker ein, auf den Sie verweisen. Und statt Link schreiben Sie das, womit auf den Anker verwiesen wird. Eine genaue Anleitung, um Anker korrekt zu verweisen, finden Sie hier.
<a href="dok.html#Anker"> Link</a> Damit können Sie auf einen Anker in einem anderen HTML-Dokument verweisen. Statt dok.html geben Sie den Namen des HTML-Dokumentes ein, auf das verwiesen wird. Bei Anker geben Sie den Namen des Ankers ein, auf den Sie verweisen möchten. Und anstelle von Link tragen Sie Ihren Verweis ein. Hier wird es Ihnen Schritt für Schritt erklärt.
<a href="http://www.url.de/> Verweis</a> Mit diesem Befehl können Sie auf eine externe Seite verweisen. Ersetzen Sie dabei http://www.url.de/ mit der gewünschten Seite. Anstelle des Platzhalters Verweis schreiben Sie den tatsächlichen Verweis.
Mehr Infos

(como)