Podcast: c't uplink 5.6 – Microserver / WLAN-Störerhaftung / Mobile World Congress

Diesmal geht es um den Proliant Microserver von HP und welche Vorteile er hat. Außerdem sprechen wir über die rechtlichen Tücken von WLAN-Hotspots und das Mekka der Mobilfunkbranche: den MWC in Barcelona.

In Pocket speichern

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nach der Bierexplosion geht der aktuelle uplink etwas beschaulicher über die Bühne, nichtsdestotrotz mit sehr interessanten Themen. Nach regem Zuschauer- und -hörerinteresse an unserer NAS-gegen-Server-Diskussion stellt Christof Windeck das neueste Modell des HP ProLiant MicroServers vor. Er erklärt, für welche Einsatzzwecke der kleine Würfelserver einem NAS vorzuziehen ist.

Holger Bleich erklärt uns, warum Deutschland ein Entwicklungsland ist, wenn es um WLAN-Hotspots geht. Hier bremst besonders die Störerhaftung die Verbreitung von solchen Angeboten aus. Worauf man achten sollte, damit keine Abmahnung ins Haus flattert, besprechen wir auch.

Abschließend berichtet Achim Barczok vom Mobile World Congress. Gerade erst aus Barcelona zurück, geht er auf die neuen Spitzenmodelle der großen Hersteller ein, sagt uns aber auch was seine Favoriten bei den kleinen Anbietern sind. Besonders das neue Ubuntu Phone sticht dort heraus.

Die c't 7/15 gibt's am Kiosk, im heise shop und digital in der c't-App für iOS und Android. Auch Make: 1/15 ist im Zeitschriftenhandel, im heise shop und digital für iOS und Android zu bekommen.

Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter: