Missing Link: Ransomware-Angriffe auf Krankenhäuser gefährden Menschenleben

Seite 3: Angriffe auf Krankenhäuser werden aggressiver

Inhaltsverzeichnis

Es ist praktisch unmöglich vorherzusagen, wo und wann der nächste Cyberangriff stattfindet. "Nie in der Bundesrepublik waren Krankenhäuser so bedroht wie heute" sagt der Ärztliche Direktor des Unfallskrankenhauses Berlin Axel Ekkernkamp, der Mitglied im Wehrmedizinischen Beirat ist gegenüber dem Tagesspiegel.

Skrupel gibt es nicht (mehr) – Ransomware-Banden attackieren Kliniken und regelmäßig wird in den Medien von neuen Angriffen berichtet. Cybercrime kann lebensbedrohlich sein und ein Krankenhaus muss nicht mal direkt angegriffen werden. Aufgrund von Abhängigkeiten reicht manchmal ein Angriff auf eine kritische Stelle, um die Versorgung und Sicherheit vieler zu gefährden. Oder die fahrlässige Verwechslung des Angriffsziels durch die Täter, wie es im Fall der Uniklinik Düsseldorf war. Auch Gesundheits-Dienstleister werden von Cyberkriminellen angegriffen und die meisten Krankenkassen gelten nicht als kritische Infrastruktur.

Ob ein Dienstleister, eine Krankenkasse oder ein Krankenhaus in Deutschland in die Kategorie einer kritischen Infrastruktur fällt, entscheidet derzeit ein Kriterienkatalog in der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz.

Ob demnächst mehr Einrichtungen und Unternehmen als "kritische Anlagen" oder "(besonders) (wichtige) Einrichtungen" im Sektor Gesundheit eingestuft werden und sich Deutschlands Cybersicherheit verändern wird, hängt von der Umsetzung der NIS2-Richtlinie (EU) ab. Dabei weist das Schutzvorhaben eklatante Lücken im KRITIS-Dachgesetz auf, das bisher nur als Entwurf vorliegt.

Ob Einrichtungen des Gesundheitswesens organisatorische und technische Maßnahmen ergreifen, um die Cybersicherheit zu erhöhen – wie es die gerade verabschiedeten e-Health-Gesetze vorsehenlässt das BSI bis November 2024 in einer Studie zur IT-Sicherheit von Krankenhäuser prüfen. Ob für Patienten die Nähe eines funktionstüchtigen Krankenhauses einmal zu einem kritischen Faktor in ihrem Leben wird, hängt von den Umständen im Einzelfall ab.

(mack)